Erkratherin macht bei Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands mit Power auf vier Pfoten

Alt-Erkrath · Milla Stöhr und ihre Border Collie-Hündin Frida sind ein eingespieltes Team. Simples Gassi gehen ist den Beiden viel zu langweilig. Die 13jährige Erkratherin hat dem fünfjährigen Vierbeiner jede Menge lustiger Tricks beigebracht. Sogar bis ins Fernsehen hat es das dynamische Duo inzwischen geschafft. Bei „Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands“ - die flauschigste Action-Show auf RTL - haben es Frauchen und Fellnase bis ins Finale geschafft.

 Milla Stöhr aus Erkrath zusammen mit ihrer Hündin Frida.

Milla Stöhr aus Erkrath zusammen mit ihrer Hündin Frida.

Foto: nic

Diesen Freitag heißt es Daumen drücken und Fernseher ab 20.15 Uhr einschalten, denn dann kämpfen Milla und Frida bei „Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands“ im Finale um den ersten Platz. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 25000 Euro, von dem 5000 Euro an eine Tierschutzorganisation nach eigener Wahl gehen. „Die würde ich dann dem Tierheim in Hilden spenden“, verrät uns die junge Milla im Gespräch mit dem Lokal Anzeiger Erkrath. Durch einen Casting-Aufruf, beim dem Teilnehmer für die Show gesucht wurden, ist die Erkratherin dem Fernsehsender aufgefallen und wurde somit eine von insgesamt 75 Teilnehmern, die beim Wettbewerb dabei sind. Aus ganz Deutschland stammen diese und Milla ist mit ihren 13 Jahren die Jüngste im Bunde. Jedes Team musste bereits in den Vorrunden und der zweiten Runde einen Hindernis- und Geschicklichkeits-Parcours absolvieren. Auch am Freitag stehen sie vor dieser Aufgabe.

„Ich beschäftige mich sehr viel mit Frida und habe ihr alle Tricks selber beigebracht“, sagt Milla stolz. Frida kann beispielsweise über Millas ausgestreckten Arm springen, ihre Vorderpfoten auf Frauchens Schulter ablegen, Männchen machen oder aber auch zwischen ihren Beinen durchlaufen. Auch Agility-Training, Obedience (die „Hohe Schule“ des Hundesports), Zielobjektsuche, Working-Test oder aber auch das „Longieren“ übt sie mit ihrem agilen Vierbeiner regelmäßig. Dabei fotografiert Milla ihre Frida auch sehr gerne und hat dafür eigens einen Instagram-Kanal eingerichtet (frida.and.ava.the.bc). Seit kurzem hat Frida auch Verstärkung in Form ihrer Hundekollegin Ava, ebenfalls ein Border Collie, bekommen. Die 17 Monate junge Hündin steht Frida bereits jetzt schon in kaum etwas nach. Was sie besonders gut kann ist: Quatsch machen. „Sie ist halt noch ein sehr junger Hund und die haben bekanntermaßen noch mehr Flausen im Kopf, als meine erfahrene Frida“, erklärt Milla.

 Border Collie „Frida“ in Runde 1 bei Top Dog.

Border Collie „Frida“ in Runde 1 bei Top Dog.

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Zu den Hindernissen, die in der Show Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands zu sehen sind, gehören unter anderem drei Hürden, über die die Hunde springen sollen. Des Weiteren müssen die Tiere durch einen Tunnel laufen. Ein Treppenhaus, in dem auf drei Etagen diverse Aufgaben auf die Vierbeiner warten, gibt es ebenfalls in der Show. Weitere Etappen sind eine Wackelbrücke und überdimensionale Dominosteine, die von den Tieren zu Fall gebracht werden müssen. Ein Planschbecken stellt das Finale des Parcours dar. Die Zeit, in der die Hunde den Parcours meistern sollen, ist natürlich begrenzt. Das Team des Lokal Anzeiger Erkrath drückt Milla und Frida ganz fest die Daumen und sitzt am Freitagabend garantiert auch vor dem Bildschirm.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“Lesenswert!
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort