Nacht der Chöre Erkrather Chöre singen für den guten Zweck

Alt-Erkrath · Am 8. November wird es in Erkrath musikalisch: Gleich vier Chöre geben gemeinsam ein Benefizkonzert zugunsten von Brot für die Welt. Sie sind damit Teil einer bundesweiten Aktion: der Nacht der Chöre.

Foto: Katholischen Gemeinde St. Johannes/Mariä Himmelfahrt

Die Chöre „Saitenwind“, „Joyful Rhythm“, „Mixtour“ und ein Projektchor der katholischen Gemeinde St. Johannes/Mariä Himmelfahrt veranstalten am 8. November ein Benefizkonzert und singen für den guten Zweck. Die Chorsänger*innen setzen sich ein für den Erhalt eines Paradieses, den Cinquera Forest Ecological Parque in El Salvador. Beim Konzert in der katholischen Kirche St. Johannes d.T. in Erkrath, Kreuzstraße 32, präsentieren die Chöre mitreißende Musik aus ihren unterschiedlichen Repertoires, von Gospelsongs über weltliche Lieder und traditionelle Klänge. Einlass ist um 19 Uhr, Start um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.


Diverse Benefizkonzerte ersingen in der Nacht der Chöre Spenden und unterstützen damit ein einzigartiges Naturschutzprojekt von Brot für die Welt. Der 5.000 Hektar große Wald in Cinquera, El Salvador, beheimatet zahlreiche vor dem Aussterben bedrohte Tierarten. Mehr als 3.000 unterschiedliche Baumarten gedeihen dort, von denen viele Bäume hunderte Jahre alt sind.

Doch das Land ist preiswert und so werden immer wieder Landstücke, schlimmstenfalls mitten aus dem Waldbestand, aufgekauft und für die industrielle Nahrungsmittelproduktion gerodet und abgeholzt. Jeden Tag kämpft das Team des Naturschutzgebietes für die Erhaltung des tropischen Waldgebietes.

„Wir freuen uns, dass wir bereits zum zweiten Mal Teil dieses wichtigen Projekts sein dürfen, das uns alle betrifft“, sagt Kathrin Wagener, Chorleiterin des Chores „Saitenwind“. „Auch, wenn wir aus der Ferne nicht viel direkten Einfluss nehmen können, so hoffen wir doch, durch unseren bunten, vielfältigen Abend viele Spenden generieren und somit Organisationen vor Ort unterstützen zu können.“

Die Nacht der Chöre wird initiiert von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirche. Gemeinsam setzen sich Chöre in ganz Deutschland in dieser Nacht ein für den guten Zweck und erheben ihre Stimmen für Menschen, die sonst nicht gehört werden. Die Sänger*innen setzen dabei ihr persönliches Talent ein, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Die Nacht der Chöre ist eines von vielen Veranstaltungsformaten zum Mitmachen. So wurden seit 2010 mehr als 1,3 Millionen Euro Spenden für die Arbeit von Brot für die Welt ersungen. Mehr als 500 Chöre aus ganz Deutschland haben sich bisher an Chor-Aktionen wie dieser beteiligt.

Stabwechsel im Presseamt
Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt