Als Akt der Gemeinschaft und der Solidarität organisiert der Förderverein des Gymneanders in enger Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft und der Realschule Erkrath eine große Benefizveranstaltung zugunsten der Fördervereine der Realschule und des Gymnasiums Hochdahl. Der Reinerlös kommt geteilt beiden Vereinen der Schulen in Hochdahl zugute. „Nicht alle Kosten können und werden vom Schulträger übernommen werden können. Viele Dinge, die Unterricht ausmachen, viele Materialien, die den Unterricht interessant machen, wurden zerstört. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass Schule in Hochdahl bald wieder erlebbar wird“, sagt Marc Hildebrand (Vorsitzender Schulpflegschaft Gymneander).
„Wir sind sehr stolz, dass wir den Schulleiter des Gymneanders, Hans Gruttmann, als Schirmherrn für die geplante Veranstaltung gewinnen konnten.“
Am Samstag, den 27. September wird das Toni-Turek-Stadion exklusiv ab 15 Uhr für die spendenfreudigen Gäste geöffnet. „Gegen 16 Uhr erwarten wir auf dem Rasen ein stimmungsvolles Konzert der beliebten Düsseldorfer Band ‚Die Jollies‘, was niemanden auf den Plätzen halten wird“, verspricht Marc Hildebrand.
Das ist auch gut so, denn um 17 Uhr geht es mit einem Sportevent der Extraklasse weiter. Die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach mit zahlreichen prominenten Fußballhelden trifft auf eine Lehrerauswahl aus allen vier Schulen. Kommentiert wird das Spiel von Andre Scheidt, Stadionsprecher von Fortuna Düsseldorf. Natürlich gibt es eine furiose Halbzeitshow mit dem OC Danceteam.
Nach dem Spiel geht die Party auf dem Gelände des SSV Erkrath weiter: Die bekannte Gruppe „Tonkomplex“ sorgt ab 19 Uhr für eine tolle Stimmung bis in die späten Abendstunden. Für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt.
„Dank zahlreicher Sponsoren, dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Erkrather Vereine sowie den Fördervereinen aller beteiligten Schulen konnten wir eine tolle Veranstaltung ins Leben rufen, die hoffentlich viel Spaß bereitet und ordentlich Geld in die Kasse der Fördervereine der abgebrannten Schulen einbringen wird.“
Der Förderverein des Gymneanders und die Schulpflegschaft werden in den kommenden Tagen Vorverkaufsstellen in Erkrath einrichten. Hier besteht die exklusive Möglichkeit für eine Mindestspende von fünf Euro Einlassbändchen für die Veranstaltung am 27. September zu erhalten. Natürlich wird es auch eine Tageskasse am Toni-Turek-Stadion geben. „Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit für ein einmaliges Event in Erkrath und das alles für den guten Zweck. Wir freuen uns auf Sie“, so Marc Hildebrand abschließend.