Suchthilfe der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann Café BIZ: Guter Start am neuen Standort

Alt-Erkrath · Seit Mai befindet sich die Suchthilfe der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann am Steinhof 5. Der Umzug wurde nötig, da die alten Räumlichkeiten an der Hildener Straße stark in die Jahre gekommen waren. Das Team hat sich inzwischen gut eingelebt und auch das Café BIZ ist erfolgreich am neuen Standort gestartet.

Das Team vom Café BIZ freut sich auf viele neue und alte Gäste: (v.li.) Edith Wolf, Kristin Bösterling und Ömer Kaygusuz.

Foto: privat

Nicht mehr so versteckt, dafür nun offener und einsehbarer, sind die neuen Räumlichkeiten des offenen Tagestreffs - dem Café BIZ - und damit sinkt natürlich auch die Hemmschwelle, einfach mal seinen Kopf zur Türe hinzustecken und eine schöne warme Tasse Kaffee zu trinken.

„Wir sind hier in erster Linie für Menschen mit einer Suchterkrankung da“, sagt uns Kristin Bösterling (Sozial-Pädagogin), die mit ihren beiden Kollegen - Edith Wolf und Ömer Kaygusuz - das Café leitet und Menschen mit einer Suchtproblematik berät. Aber auch Angehörige Suchtkranker, Freunde oder auch Menschen, die nur mal so vorbei schauen möchten, sind hier herzlich willkommen. „Wir helfen in psycho-sozialen Belangen, bei Papierkram oder anderen Alltagsfragen rund um Suchterkrankungen.“

Das Café BIZ am Steinhof 5 in Alt-Erkrath in den neuen Räumlichkeiten.

Foto: nic

Viele Stammgäste kommen regelmäßig ins Café BIZ, dass in direkter Nähe zum S-Bahnhof Erkrath liegt. Für gerade mal drei Euro bekommt man hier um 13 Uhr eine warme Mahlzeit. Ab 10 Uhr gibt es Frühstück. Wer möchte, kann für einen Euro seine Wäsche waschen und trocknen. Die Altersspanne der Gäste reicht von 45 bis 85 Jahre. Die meisten Menschen, die hierhin kommen sind arbeitslos oder erhalten Erwerbsminderungs-Rente aufgrund ihrer Suchterkrankung. Quer gegenüber des Cafés befindet sich die Suchtberatungsstelle der Diakonie. „Unser Café ist sozusagen die erste Eintrittskarte, um erst einmal unvermittelt mit einem unserer Mitarbeiter ins Gespräch zu kommen. Wer über seine Probleme reden möchte, kann hier jederzeit auf uns zukommen“, so Bösterling. Aber auch die Gäste untereinander unterstützen sich an diesem Ort des Zusammenkommens, tauschen sich aus und geben sich gegenseitig Tipps.

Dabei entsteht so manches Mal sogar die ein oder andere Freundschaft. Dart und Gesellschaftsspiele, regelmäßig stattfindende Freizeitangebote, Ausflüge und saisonale Feste runden das Angebot im Café BIZ ab. „Unser Jahreshighlight ist immer ein Tagesausflug“, sagt Kristin Bösterling. Dieses Jahr geht es ins niederländische Zandvoort. „Viele unserer Teilnehmer waren zuvor noch nie in ihrem Leben am Meer und von dem Ausflug wird dann natürlich noch lange Zeit danach gesprochen.“

Das Café BIZ hat Montag und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 15.30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus gibt es folgende Sprechzeiten im Cafe BIZ:

Wohnungslosenhilfe: jeden Montag von 10 bis 12 Uhr

Bewährungshilfe: an jedem ersten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Die Beratungsstelle ist unter Telefon 0211/300 360 210 und das Café BIZ unter Telefon 0211/889 373 25 erreichbar. Weitere Infos gibt es im Internet auf www.diakonie-kreis-mettmann.de.

(nic)