Jubiläum Die St. Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e. V. feiert 25 Jahre Kreuzerhöhung

Alt-Erkrath · Die St. Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e. V. lädt im September zu einem besonderen Jubiläum ein: 25 Jahre Kreuzerhöhung am Eickener Busch. Am Sonntag, den 14. September, jährt sich die Weihe des weithin sichtbaren Kreuzes, das für tausende Autofahrer täglich an der A3 ein vertrauter Anblick ist und seit 25 Jahren als Zeichen für Glaube, Sitte und Heimat steht.

Kreuzweihe am Hochkreuz an der A3.

Foto: St. Sebastianus Bruderschaft

Brudermeister Markus Hucklenbroich freut sich auf die Feierlichkeiten: „Das Hochkreuz ist ein wichtiges Symbol unserer Bruderschaft und unserer Stadt. Wir sind stolz, dieses Jubiläum gemeinsam mit der Gemeinde, Freunden und Unterstützern feiern zu können.“ Das Fest beginnt um 15 Uhr mit einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, das von Weihbischof Dominikus Schwaderlapp zelebriert wird.

Bereits am 14. September 2000 war er dabei, als Joachim Kardinal Meißner das Kreuz weihte und die Worte sprach: „Seid und bleibt kreuzfidel.“ Im Anschluss an das Hochamt führt eine feierliche Prozession zum Kreuz am Eickener Busch, ehe die Feierlichkeiten mit Speisen, Getränken und Musik im Pfarrsaal und im Sebastianushaus, Kreuzstraße 32, ihren geselligen Ausklang finden.

Die St. Sebastianus Bruderschaft freut sich auf zahlreiche Gäste, die das Jubiläum gemeinsam mit den Schützen feiern und ein Stück lebendiges Sommerbrauchtum in Erkrath erleben möchten. Weitere Informationen rund um die Bruderschaft und ihre Veranstaltungen sind jederzeit unter www.bruderschaft-erkrath.de, sowie über Facebook und Instagram abrufbar.