Überreicht wurde das prall gefüllte Sparschwein von Carsten Rösler, Trainer und Initiator der Spendenaktion, zusammen mit Joel Abdellattif dem Mitgründer der Dritten Mannschaft. „Es ist schön zu sehen, was wir als Amateurmannschaft mit einer einfachen Idee bewegen können“, sagte Carsten Rösler. „Dass wir mit unserer Leidenschaft für Fußball gleichzeitig etwas für Menschen in Erkrath tun können, macht uns stolz.“
Die Mannschaft wurde erst im Sommer 2024 gegründet, sie formierte sich aus Freunden die einfach Lust auf Fussball hatten. Neben dem sportlichen Aspekt wollte die Mannschaft sich aber ebenfalls sozial für die Menschen in der Heimat einbringen. So entstand die Idee bei jedem Heimspiel von den Zuschauern freiwillig je einen Euro als „Eintritt“ zu erbeten. Dieser sollte dann am Ende der Saison gesammelt einem sozialen Zweck zugeführt werden. Die Wahl des Teams fiel schnell auf die Tafel Erkrath.
Mannschaftskapitän Robin Hesse sagt: „Neben vielen Firmen hat uns sogar unser Lokalrivale vom SC Unterbach unterstützt. Zusätzlich haben wir die Tafel bei Ihrer Weihnachtspäckchen-Aktion unterstützt, indem wir Päckchen mit Lebensmitteln gesammelt und an die Tafel überreicht haben. Ich bin stolz Teil dieser tollen Aktion
gewesen zu sein und freue mich schon auf unser nächstes Projekt!“
Die Übergabe fand in einem herzlichen Rahmen statt und wurde von Vertretern der Tafel mit großem Dank angenommen. Das Geld wird direkt in die Versorgung von Bedürftigen in Erkrath fließen.Großer Dank gilt allen Spendern und Firmen die dabei waren: Zielke Immobilien, Dominguez Wall Design, Autohaus Kronenberger, CiConcepts, Moment Werkstatt Ellen Rademacher und an den Fanclub des SC Unterbach - Die Sandhasenknüppler.
Auch in dieser Saison wird es eine tolle Spendenaktion der Mannschaft für einen guten Zweck geben.