Die „Große Erkrather KG“ freut sich aufs Sommerfest Diesen Samstag steigt die große Sommersause

Alt-Erkrath · Die Große Erkrather KG freut sich aufs Sommerfest! Diesen Samstag (16. August) steigt die große Sause ab 15 Uhr unter der Markthalle und der Bavierstraße.

Udo Wolffram (Präsident der KG, li.) und Andre Kowalczyk (1. Vorsitzender der KG) freuen sich schon auf diesen Samstag.

Foto: nic

Die Besucher dürfen sich auf ein tolles musikalisches Bühnenprogramm und 25 Stände mit attraktiven Mitmach-Aktionen, besonders für die kleinen Besucher, freuen. So ist unter anderem der SSV Erkrath mit seinem brandneuen „Fußball-Dart“ vor Ort, es gibt Bungee-Trampolin, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft lädt zum Laserschießen ein und wer möchte, kann einen der insgesamt drei alkoholfreien Kinder-Cocktails mit den klangvollen Namen wie „Elfer-Glanz“, der „Prinzenpaar-Trunk“ und der „Große Erkrather Spezial“ testen. „Das war die Idee von unseren jungen Mitgliedern der KG und wir können jetzt schon verraten, sie schmecken alle drei sehr gut“, verraten uns Udo Wolffram (Präsident der KG) und Andre Kowalczyk (1. Vorsitzender der KG).

Natürlich gibt es aber an der Cocktailbar auch Getränke für die Erwachsenen, die geschmacklich dem in nichts nachstehen. Wer es lieber klassisch mag, der ist am Getränkestand der „Großen Erkrather KG“ mit Bier, Cola, Apfelschorle oder Wasser bestens versorgt. Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Erkrath lockt neben Currywurst und Pommes mit weiteren Speisen vom Grill und der Löschzug Millrath bietet Kaffee und Kuchen für die hungrigen Besucher an. Für alle Schleckermäulchen gibt es vom Gemüsehändler auf der Bahnstraße frische Obstspieße und Softeis.

Mit gut gefülltem Magen kann man dann das Bühnenprogramm an der Markthalle genießen. Mit dabei sind: ein Solo-Tanzmariechen, Sänger Jan Simon, Sängerin Nicole Lindecke, Dietmar Karnott und natürlich die beiden und beliebten Stimmungskanonen Erkraths Hoppeditzin Raya und Hoppeditz Sven Hansen. „Ab 20 Uhr hat sich dann die Erkrather Band Sancold angekündigt, die mit Cover-Rocksongs für ordentlich Stimmung sorgen“, so Udo Wolffram. DJ Thorsten Classe ist ebenfalls mit an Bord.

Im Laufe des bunten Treibens wird an diesem Tag auch die bunte Collage der berühmten Hoppedötze versteigert. Erstmalig wurde das Kunstwerk in der Erkrather Pop up-Gallery „Kiek ma rin“ vor einigen Wochen einem breiten Publikum präsentiert (wir berichteten). Die Versteigerung dient der Unterstützung der Jugendarbeit des Karnevalsvereins.

Tatkräftige Unterstützung in der Umsetzung des Sommerfestes erhält die „Große Erkrather KG“ von der Hochdahler Firma „Rhein Live.TV“, durch Rewe Stockhausen, der Kreissparkasse Düsseldorf, den Stadtwerken und der Stadt Erkrath. „Ohne diese Hilfe könnten wir so ein Fest alleine gar nicht stemmen“, sind sich Udo Wolffram und Andre Kowalczyk einig. Beide sind im Namen des Vereins sehr dankbar für diese Unterstützung.

Wer übrigens Erkraths großes und Erkraths „kleines“ Prinzenpaar hautnah und in Farbe sehen sollte, der darf auf dem Sommerfest auf keinen Fall fehlen. Noch in zivil präsentieren sich Prinz Wolfgang mit seine Prinzessin Regina zusammen mit Prinz Titus und Prinzessin Sofia. „Ganz besonders freuen wir uns, dass das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar (Marcus und Nicole) unserem Sommerfest einen Besuch abstatten werden“, so Udo Wolffram.

Als erster Verein in Erkrath, wird die „Große Erkrather KG“ an dem Hilfs-Projekt „Ist Luisa hier?“ teilnehmen. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Frauen in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen niederschwellig an das Personal und die Vereinsmitglieder der KG wenden, um unmittelbar Unterstützung zu erhalten. „Wir bieten den Hilfesuchenen Rückzugsmöglichkeiten und Hilfe an, beispielsweise um ein Taxi zu rufen oder Angehörige zu verständigen“, so Andre Kowalczyk. Nach einem einstimmigen Beschluss des Rates der Stadt Erkrath vom 1. Juli soll das Angebot nun auch in den Gastronomiebetrieben in Erkrath eingeführt werden (wir berichteten).

(nic)