Tolle Neuigkeiten aus der Begegnungsstätte Gerberstraße Durchstarten auf drei Rädern

Alt-Erkrath · Radfahren hebt die Stimmung - egal ob bei Jung oder Alt. Die Begegnungsstätte der Caritas an der Gerberstraße freut sich nicht nur doppelt, sondern dreifach: Denn seit kurzem ist sie stolzer Besitzer eines E-Tandems als Dreirad. Was sie damit vor hat, verrät uns Monika Thöne (Leiterin der Begegnungsstätte).

 Erhard Bartel, Andrea Dzeyk (ADFC), Silvia Usiayo (Haus Bavier & Bodelschwingh), Monika Thöne (Begegnungsstätte Gerberstraße), Jörn Jasper (Ehrenamtler) und Erhard Tönjes (Stiftung Abendsonne, v.li.).

Erhard Bartel, Andrea Dzeyk (ADFC), Silvia Usiayo (Haus Bavier & Bodelschwingh), Monika Thöne (Begegnungsstätte Gerberstraße), Jörn Jasper (Ehrenamtler) und Erhard Tönjes (Stiftung Abendsonne, v.li.).

Foto: RG

„Alles fing damit an, dass Wolfgang Appelbaum ‚Begleitetes Radfahren’ für Radfahrende und Interessierte mit Unterstützungsbedarf in Hilden anbieten wollte“, erinnert sich Monika Thöne. Dazu machte er eine Fortbildung im Demenz-Netzwerk Erkrath, wo er erstmalig dem Team der Begegnungsstätte seine Idee vorstellte. Nach einem „Mobilitätstag“ in 2019 war klar - „wir verwirklichen seine Idee bei uns in Erkrath. Nachdem wir diese Idee von einem Dreirad, auf dem zwei Menschen nebeneinander sitzen und Radfahren - elektrisch verstärkt natürlich - sowohl beim Arbeitskreis Demenz als auch beim Runden Tisch für Seniorinnen und Senioren in Erkrath vorgestellt hatten, war die Begeisterung und der Unterstützungswille auf allen Seiten gut spürbar.“ Seit kurzem steht das E-Tandem nun gut behütet im Haus Bavier der Neanderdiakonie. „Dort haben wir einen sicheren Stellplatz für unser dreirädriges Gefährt gefunden.“ Den kompletten Anschaffungspreis finanzierte die Stiftung „Abendsonne“ - „wofür wir sehr dankbar sind“, so Thöne.

Nun beginnen mit der wunderbaren tatkräftigen Unterstützung des Ehrenamtlers Jörg Jasper die Vorbereitung für das „Begleitete Radfahren“- nebeneinander sitzen und zusammen trampeln oder Päusken machen. Spenden trudelten von allen Seiten ein. Die Unterhaltszahlungen, Versicherung und andere Dinge werden vor allem durch den ADFC Erkrath, den Betreuungsdienst Marc-Antoine Meissner und viele Einzelspender gesichert. „Wir sind außerdem auf der Suche nach zukünftigen Begleitern, die von uns entsprechend eine Einführung erhalten und eine Schulung zum Thema ‚Basisqualifizierung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und / oder eingeschränkter Alltagskompetenz’“, so Thöne. Ebenso wird noch geplant, wie man zukünftig das Dreirad buchen kann. „Wir sind gespannt, wie das Tandem bei den Erkrathern ankommen wird und freuen uns schon auf viele schöne Touren durch unsere Stadt.“ Und sollte Petrus während einer Fahrt für eine kleine Dusche sorgen, spannt man ganz einfach den knallroten Schirm auf - der schützt bei Regen und bei Sonne. Besser geht’s eigentlich gar nicht mehr, oder? Wer mehr über das E-Tandem erfahren möchte oder sich vielleicht auch schon für die erste Fahrt anmelden möchte, kann dies per Mail an bgst-gerberstrasse@caritas-mettmann.de oder per Telefon unter 0211/243553 tun. Der Lokal Anzeiger wünscht schon mal „allzeit gute und sichere Fahrt“.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort