1. Sport

Tennisverein bekommt die Kündigung: Geht der Ball diesmal ins Aus?

Tennisverein bekommt die Kündigung : Geht der Ball diesmal ins Aus?

Seit 66 Jahren wird an der Freiheitstraße Tennis gespielt. Die Anlage des TC Blau-Weiß ist, neben dem Stadion des SSV Erkrath, die einzige Möglichkeit in Alt-Erkrath, Familiensport an der frischen Luft auszuüben. Jetzt ist die Existenz des Vereins bedroht. Geht der nächste Ball also ins Aus?

Zu „Nicht-Coronazeiten“ und in der vorwiegend warmen Jahreszeit hört man als Fußgänger beim Vorbeigehen an der Tennisanlage des TC Blau-Weiß das meist rhythmische „Plöpp-Plöpp“, wenn der Tennisball von der einen Seite des Netzes auf die andere gespielt wird. Unterbrochen wird diese einem Metronom gleichende Klangkulisse von gelegentlichen Jubelschreien zu einer gelungenen Partie oder dem ein oder anderen Aufstöhnen, wenn der Ball mal nicht dort landet wo er eigentlich hin sollte. Auf der clubeigenen Terrasse sitzt der ein oder andere Zuschauer und genießt die Idylle bei einem erfrischendem Kaltgetränk und leckerem italienischem Essen. All’ das könnte allerdings schon sehr bald Geschichte sein. Dem TC Blau-Weiß droht das Aus.

„Jahrzehntelang haben wir für unsere Anlage Pacht bezahlt“, erklärt uns Britta Evensen, Leiterin der Geschäftsstelle und Schriftführerin. Der Pachtvertrag hatte eine ursprüngliche Laufzeit von 30 Jahren und verlängerte sich zum Schluss nur noch um fünf Jahre. 2016 verstarb die Pächterin und ihre Tochter hat die Verpachtung der Anlage übernommen. Darauf folgte dann 2019 eine Pachterhöhung von 35 Prozent. „Das hat uns erstmal einen gewaltigen Schock versetzt, doch am Ende haben wir die Erhöhung akzeptiert und auch gezahlt.“ Doch nur wenige Monate später folgte die nächste schlechte Nachricht: Der Verein bekam die Kündigung und darf nur noch bis zum Saisonende 2025 den Betrieb auf der Anlage aufrecht erhalten. Was danach mit dem Grundstück passieren soll, weiß keiner so genau. „Wir vermuten, dass es vielleicht bebaut wird.“ Einen alternativen Standort für den Tennisclub gibt es in Alt-Erkrath derzeit leider nicht. „Also haben wir uns an die Stadt gewandt und um Hilfe gebeten.“ Die ist auch stets mit dem Club im Gespräch geblieben und ist bemüht eine Lösung zu finden. Nun macht sich allen voran die CDU Erkrath dafür stark, dass die Tennisanlage im Herzen Alt-Erkraths erhalten bleibt. Auch die anderen Parteien in Erkrath ziehen mit. Für die nächste Ratssitzung am 29. April wurde deshalb eine Beschlussvorlage verfasst, um das private Grundstück im Zuge eines Bebauungsplanverfahrens zu einer Frei- und Sportflächennutzung umzuschreiben. Stimmt der Rat dem zu, wäre also eine Bebauung nicht mehr möglich. „Es wäre ein Teilerfolg für uns, jedoch steht dann immer noch die Kündigung im Raum“, so Evensen.

„Wir hoffen wirklich sehr, dass wir unsere Heimat nicht verlassen müssen. Auch Nicht-Mitglieder besuchen unsere Anlage und erfreuen sich an unserer gut funktionieren Gastronomie.“ Die Anlage des TC Blau-Weiß gleicht einem grünen Kleinod, wo man zum einem etwas für die eigenen Gesundheit tun und zum anderen auch einfach mal entspannt guten Tennissport verfolgen kann. Der TC Blau-Weiß gehört, wie auch alle anderen Vereine, zum Stadtbild in Erkrath und leistet einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Leben. Selbst in Zeiten der Pandemie erlebt der Verein mit seinen 280 Mitgliedern einen Aufschwung. Im vergangenen Jahr konnte er 50 Neumitglieder gewinnen und in diesem Jahr waren es bereits zehn Neuzuwächse. „Wir sind, Vorstand wie auch Vereinsmitglieder - trotz der aktuell gerade nicht so rosigen Aussichten - hoch motiviert unsere Arbeit fortzuführen und hoffen auf einen Ausgang, der für alle Parteien eine akzeptable Lösung ist.“ Der Club setzt sich stark für die Jugendförderung ein und bietet Training für Kinder, auch für die Kleinsten in Bambinialter an. Gerade zu Coronazeiten die perfekte Freizeitbeschäftigung unter freiem Himmel.

Mehr Informationen zum TC Blau-Weiß Erkrath gibt es auf www.tcbwe.de.

(nic)