2015- Ein erfolgreiches Jahr beim TSV

Hochdahl · Der Neujahrsempfang des TSV Hochdahl am gestrigen Sonntag war in diesem Jahr eine Feierlichkeit zahlreicher positiver Bilanzen, die für das Vorjahr gezogen werden konnten. Nicht nur die Fusion mit dem SSC Erkrath im Mai vergangenen Jahres brachte zahlreiche Vorteile mit sich, auch in den eigenen Reihen kann von einem erfolgreichen Jahr gesprochen werden.

 Die Jubilarin Helga Rockstedt und TSV Vorsitzender Dr. Clemens Mittelviefhaus.

Die Jubilarin Helga Rockstedt und TSV Vorsitzender Dr. Clemens Mittelviefhaus.

Foto: tb

(tb) "Zunächst einmal möchte ich allen Mitarbeiten, Ehrenamtlern und Übungsleitern für das vergangene Jahr danken", so Dr. Clemens Mittelviefhaus, Vorsitzender des TSV. "Nach der Fusion haben wir rund 150 Mitglieder dazu gewinnen können, darunter einen deutschen Meister im Floorball und zwei Stadtmeisterinnen im Schwimmen." Auch der TSV freut sich über viele erfolgreiche Wettkämpfe in der Riege der Turner und Modern- Dancer.

Natürlich ist auch die Flüchtlingssituation in den Sportverein von großer Bedeutung. Nur wenige Meter neben dem Vereinshaus gastieren seit August vergangenen Jahres zahlreiche Flüchtlingsfamilien. "Besonders für Kinder- und Jugendliche haben wir Angebote geschaffen, um ein Teil der Gesellschaft zu werden und sich zu integrieren", weiß der Vorsitzende. Einen wichtigen Teil der Arbeit leitet seit Jahren die Leiterin der freien Jugendarbeit, Gabriela Klosa, die sich auf dem Empfang für die Unterstützung des Vereins bedankt. "Wir möchten die Kindern und Jugendlichen ein Stück Kindheit zurückgeben und schaffen dies mit zahlreichen Angeboten und Ausflügen", erklärt Kloser ihre Arbeit im Jugendzentrum. "Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr und bin mir sicher, wieder die Hilfe des TSV Hochdahl gewinnen zu können."

Einen neuen Weg möchte der Sportverein mit dem Thema "Betriebliche Gesundheitsförderung" einschlagen. "Wir möchten den Unternehmern anbieten, zur Gesundheit ihre Mitarbeiter durch regelmäßigen Sport beizutragen. Die Idee entstand im Zuge des Tages der Wirtschaft. Mit diesem Angebot können wir der Wirtschaft Erkrath einen Teil zurückgeben und gleichzeitig neue Mitglieder gewinnen", hofft Dr. Clemens Mittelviefhaus.

Abschließend wurden traditionell die Jubilare des gut 4000 Mitglieder starken Vereins geehrt. 12 Damen und Herren konnten sich über das 25jährige Jubiläum freuen, fünf Mitglieder sind bereits seit 40 Jahren dabei, zwei Jubilare bekamen die Ehrung für ihre 50jährige Mitgliedschaft und über 50 Jahre sind bereits zwei Frauen und ein Mann dabei.

Die Namen der Jubilare:
25 Jahre: Roswitha Berns, Hermann und Renate Blum, Sabine Bökenkröger, Bärbel Dahlhaus, Katrin Grimm, Wolfgang Hanschke, Andim Hofmann, Heinz- Georg Krüger, Karin Reith, Dagmar von Stachwitz, Antje Thelen
40 Jahre: Inge Denkhaus, Jörg Hedtke, Renate Nagel, Irene Schulze, Inge Wieber
50 Jahre: Gertrud Niggemeyer, Renate Weber
Über 50 Jahre: Karl Goeken, Eva Pawlik, Helga Rockstedt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort