Erkrather Fußball vom Wochenende Überraschende SSV-Niederlage gegen Hermes

Erkrath · Zum Abschluss der Hinrunde in der Kreisliga B sorgte der SSV Erkrath für einen Paukenschlag.

Gleichwohl in negativer Hinsicht, denn im Heimspiel gegen den GSC Hermes setzte es eine gleichermaßen überraschende wie unnötige 1:3 (0:0)-Niederlage. "Da gibt es nichts zu beschönigen. Das Ergebnis geht schon in Ordnung. Irgendwie war das heute nicht unser Tag. Das fing schon in der ersten Halbzeit an. Wir haben einerseits einige hochkarätige Torchancen nicht verwertet und dazu in der Abwehr zu viel zugelassen", fasste SSV-Coach Michael Steinke zusammen. Dessen Elf geriet durch einen Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte (47., 52.) 0:2 ins Hintertreffen. Hoffnung keimte auf, als der erst fünf Minuten zuvor eingewechselte Marcel Penz per Abstauber zum Anschlusstor traf (60.). Doch schon zwei Minuten später stellten die konterstarken Düsseldorfer den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Den Erkrathern fehlten anschließend die fußballerischen Mittel, um wenigstens einen Punkt zu retten. Nun sind alle Blicke auf den kommenden Sonntag (Anstoß 15) gerichtet. Dann gibt zum Rückrundenauftakt der SC Unterbach seine Visitenkarte im Toni-Turek-Stadion ab. Der Trainer des SSV muss dabei gar nicht einmal tief in die Motivations-Trickkiste greifen. Seine Elf sollte dreifach motiviert sein, gilt es doch, dieses prestigeträchtige Derby ohnehin zu gewinnen, gleichzeitig sich für die 0:3-Klatsche zum Saisonstart in Unterbach zu rehabilitieren und schließlich mit einen Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen. "Wir haben uns gegen Hermes eine Auszeit genommen. Jetzt müssen wir noch einmal alle Kräfte bündeln. Mit einem Sieg im Rücken ist die auch lange Vorbereitungszeit bis zum ersten Meisterschafts-spiel im neuen Jahr einfacher zu meistern", sagt der SSV-Trainer. Und es gilt, den 3-Punkte-Rückstand auf Tabellenführer DSV 04 II nicht weiter anwachsen zu lassen. Hinzu kommt, dass der Dritte Garather SV, mit einem Spiel und einem Punkt weniger, den Rot-Weißen dichtauf folgt. Genügend Gründe also, um das Fußballjahr 2015 mit einem Sieg zu beenden.

Motiviert gehen auch die Unterbacher in das Nachbarschaftsduell. Aber ob das reicht, um den Aufstiegsambitionen der Gastgeber einen Dämpfer zu erteilen? Vergangenen Sonntag erreichte das Team von Dirk Spanihel, der weiterhin auf seinen ersten Dreier als SCU-Coach wartet, ein 4:4 (1:1) bei Sportring Eller. Unterbach führte zwar nach den Toren von Kapitän Ciro del Polito (4.), Rachid Loukil (60., 74.) und Mohamed Benhaddou (69.) mit 4:2, gab den greifbaren Sieg aber noch aus der Hand. Mit zwei Toren binnen drei Minuten (79., 82.) rettete Sportring-Angreifer Timo Korkisch, der auch schon die beiden ersten Tore erzielte, seiner Elf noch einen Punkt. Die Gäste hatten nach einer "Ampelkarte" ((39.) allerdings nur noch zehn Spieler auf dem Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort