1. Die Stadt

Wir sind auch mit dabei

Wir sind auch mit dabei

Was wäre ein Stadtfest ohne die Ercroder Jonges? Der 1982 gegründete Heimatverein in Erkrath ist ein Zusammenschluss Erkrather Bürger zur Heimat- und Kulturpflege. Beim Erkrather Stadtfest haben sich die Mitglieder etwas ganz besonderes einfallen lassen.

(nic) "Jeweils am Samstag und am Sonntag des Stadtfestes werden wir in der Stadthalle Erkrath eine Diashow mit historischen Fotos zeigen", sagt Holger Johan von den Jonges. Außerdem wird ein alter WDR-Beitrag aus "Hier und Heute" zur Vergabe der Stadtrechte im Jahr 1966 aufgeführt werden. "An unserem Stand können die Bürger ihr Geschichtswissen und ihre Ortskenntnis auf die Probe stellen. Im Rahmen eines Bilderquizes werden wir alte Gebäude zeigen und fragen, was dort heute steht", so Johan.