Eine kleine Bücherei für Bruchhausen

Bruchhausen · Jeder, der an dem kleinen roten Schrank vorbeikommt, kann sich kostenfrei mit Lesestoff eindecken.

 Anwohnerin Gabi Tetz ist gespannt, wie die kleine Bücherei im Vorgarten angenommen wird.

Anwohnerin Gabi Tetz ist gespannt, wie die kleine Bücherei im Vorgarten angenommen wird.

Foto: Nikolas Golsch

Die Idee kommt aus Amerika: Ein Bücherschrank am Wegesrand, aus dem sich jeder gänzlich kostenfrei mit Lesestoff eindecken kann. Genau eine solche "Little free libary" (zu Deutsch: "kleine freie Bücherei") steht seit dem vergangenen Wochenende an der Burchhauser Straße, in Höhe der Hausnummer 25. "Das ist ein Nachbarschaftsprojekt", sagt Gabi Tetz, die die Box zusammen mit Nachbarin Dorit Meier aufgestellt hat. Einen Bausatz haben sie bestellt, ihn zusammengesteckt und in Meiers Vorgarten aufgestellt. Tetz ist gespannt, wie das Projekt angenommen wird. Jeder, der am kleinen roten Schrank vorbeikommt, kann sich so viele Bücher herausnehmen, wie er mag. Doch natürlich beruht das System auf stetigem Austausch — "deswegen können auch gerne ausgelesene Bücher in den Schrank gestellt werden", sagt Tetz. Das Angebot ist trotz begrenztem Platz breit gefächert. Neben Romanen und Bestsellern gibt es auch Bilderbücher für Kinder.
Am Sonntag feierten die Nachbarn der Bruchhauser Straße die Eröffnung der kleinen Bücherei mit einem Nachbarschaftsfest, der Erlös kommt dem Zebra-Zentrum für Brustkrebs-Kranke zugute.

(Lokal Anzeiger Erkrath / Nikolas Golsch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort