Der lange Weg zum Erfolg

Erkrath · Kaum ein Mädchen hat ihn nicht, diesen Traum von Erfolg, Anmut und dem Leben auf den Bühnen dieser Welt.

 Marielle (8) und Karolina (9) wissen schon ganz genau, was sie möchten.

Marielle (8) und Karolina (9) wissen schon ganz genau, was sie möchten.

Foto: TB

Für die beiden Tänzerinnen Carolina (9) und Marielle (8) ist dieser Traum schon in jungen Jahren zum Greifen nah.
Die zu bestehende Hürde der beiden Freundinnen ist am kommenden Samstag der Dancecontest in den Bilker Arcaden.

"Sie haben es sofort bis ins Halbfinale geschafft", sagt Marielles Vater Kay Müller nicht ohne Stolz. Der erfahrene Showtänzer freut sich über die Erfolge seiner Jüngsten. "Marielle tanzt bereits seit ihrem zweiten Lebensjahr. Gemeinsam mit Carolina besucht sie seit mittlerweile sechs Jahren die Tanzschule der Tanzlehrerin Iris Graf in Erkrath." Was anfänglich mit einem einfachen Kindertanzkurs begann, steigerte sich mit der Zeit zu einer echten Leidenschaft. "Ich möchte einmal Profitänzerin werden", sagt Marielle.

Bereits im vergangenen Jahr schafften es die Mädchen mit ihrem Talent auf den dritten Platz der Deutschen Meisterschaften. "Als Choreografiegruppe haben sie bei den Weltmeisterschaften in Prag sogar den 11. Platz belegt", verrät Kay Müller. Sich auf dem Erfolg ausruhen kommt für die Mädchen jedoch nicht in Frage. Fast täglich trainieren die Freundinnen mehrere Stunden an ihrer Haltung, dem Ausdruck und natürlich dem Tanz. "Showtanz ist eine Kombination aus Ballett, Akrobatik, Jazz und Musical", sagen die beiden Jungtalente. "Das geht weit über ein einfaches Hobby hinaus."

Vater Kay Müller träumt sogar von der bekannten Palucca Hochschule in Dresden. "Irgendwo im Hinterkopf schwingt dieser Wunsch immer mit, wenn es Marielle auch möchte." Zunächst müssen die Mädchen allerdings die zahlreichen Zuschauer sowie die professionelle Jury des Bilker-Arkaden-Dancecontests überzeugen.

"Angst haben wir nicht. Wir sind es gewohnt, vor Publikum aufzutreten", sagen die Mädchen selbstbewusst. Was sie mit dem Preisgeld in Höhe von 1250 Euro anfangen würden, steht auch schon fest. "Ich spare für meinen Führerschein", sagt Carolina. Marielle teilt das Geld schon gedanklich auf. "Ein Teil geht in mein Kostüm für meinen Soloauftritt als Eiskönigin bei den Deutschen Meisterschaften. Einen Teil würde ich der Tanzschule spenden."

(Lokal Anzeiger Erkrath / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort