Save the date Der Lokschuppen Hochdahl feiert das Jubiläum der Müngstener Brücke

Hochdahl · Vor 125 Jahren, genau am 15. Juli 1897 wurde die Müngstener Brücke in Betrieb genommen. Nach einer Bauzeit von drei Jahren wurde die Brücke im März 1897 fertiggestellt.

Bauzustand der Müngstener Brücke im November 1896.

Foto: Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.

Die Planung und die Bauausführung waren eine Meisterleistung der Ingenieure und eine Pionierleistung der deutschen Brückenbauer. Mit einer Fotodokumentation vom Bau der Brücke wird das Museum am Lokschuppen Hochdahl im Rahmen des nächsten Museumstages, Sonntag, den 24. Juli, daran erinnern. Gezeigt wird das Baugeschehen anhand von fast 50 alten Fotos und Erklärungen.

Die Ausstellung zur Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland lädt ebenfalls zum Besuch ein. Für Groß und Klein gibt es Eisenbahntechnik im Schottereck oder an der Fahrkartenausgabe mit dem Originalschalter aus dem Bahnhof Erkrath. Die Fahrzeuge im Außengelände sind sicherlich ein Erlebnis für kleine und große Besucher. Zu bestaunen gibt es eine große Modellbahnlok der Baureihe 01, die früher in zahlreichen größeren Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn aufgestellt war.

Der Bahnladen am historischen Bahnsteig freut sich, wie an jedem Museumstag, über zahlreiche Interessenten und Käufer. Dort findet man nicht nur Bücher und Zeitschriften, sondern auch Modellbahnsachen. Leider ist am 24. Juli das Zugcafe geschlossen. Das Museum ist am 24. Juli von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Jetzt schnell Karten sichern
St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. lädt zum Hubertusfest am 9. November ein Jetzt schnell Karten sichern