Dreck weg-Tag der Stadt Unterfeldhaus-AKTIV: Strahlender Sonnenschein lockte zum Frühjahrputz

Unterfeldhaus · „Der Einsatz beim Dreck-weg-Tag hat sich gelohnt“, stellte der Vorstand des Bürgervereins Unterfeldhhaus-AKTIV am Samstag fest. Als die aktiven Mitstreiter Bilanz zogen, kam auf jeden Teilnehmer mehr als ein prall gefüllter Müllsack. Dazu allerhand „ frei Entsorgtes“, das nicht in die Säcke passte.

 Der Verein Unterfeldhhaus-AKTIV beteiligte sich zum 12. Mal am Dreck-weg-Tag.

Der Verein Unterfeldhhaus-AKTIV beteiligte sich zum 12. Mal am Dreck-weg-Tag.

Foto: Unterfeldhhaus-AKTIV

Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken waren Groß und Klein um 10 Uhr ausgeschwärmt, um Wege und Grünanlagen von dem zu befreien, was achtlose Mitbürger dort auf ihre Weise entsorgt hatten. Zu Kronkorken, Zigarettenkippen, Flaschen und sonstigen Behältern, die bei Sammelaktionen in den vergangenen Jahren die Säcke gefüllt hatten, gesellten sich jetzt unzählige Schutzmasten.

Die Menge des eingesammelten Mülls sprengte offensichtlich die Erwartungen der Stadt, die die Aktiven mit Arbeitsmaterial versorgt hatte. Damit alles bis zur Abfuhr durch die Entsorgungsfirma am Nachmittag ordentlich deponiert werden konnte, musste Ulla Grimm vom Bürgerverein Unterfeldhaus-AKTIV bei der Abfallberaterin  zu den bereits gelieferten noch zusätzliche Säcke anfordern.

Nach der Corona bedingt eher geringen Beteiligung am Dreck-weg-Tag in den vergangenen zwei Jahren, hatten sich am Samstag - dank gelockerter Kontaktbeschränkungen und nicht zuletzt des strahlenden Sonnenscheins - weit über zwanzig Teilnehmer am Treffpunkt auf dem Neuenhausplatz eingefunden. Es war der nun schon zwölfte Dreck-weg-Tag, zu dem Unterfeldhaus-AKTIV aufgerufen hatte. Und zur Freude des Vereinsvorstandes hatten auch wieder viele Nicht-Mitglieder diese Aktion durch ihre Teilnahme unterstützt.  

(HH)
Meistgelesen
Die Baukunst der Tiere
Bis 1. November im Neanderthal Museum:Sonderausstellung „Architektier“ Die Baukunst der Tiere
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort