Lass' dich vom Rhythmus tragen

Unterbach · Musik verbindet und so ist es auch kein Wunder, dass bei Gospelchor-Konzerten innerhalb weniger Sekunden die Beine der Zuhörer im Takt mitwippen oder der ein oder andere sich sogar, angesteckt durch die Euphorie die den Raum plötzlich erfüllt, von seinem Stuhl erhebt und sich von dem Rhythmus tragen lässt.

 Der "Red and Black-Gospelchoir" aus Unterbach während der wöchentlichen Probe.

Der "Red and Black-Gospelchoir" aus Unterbach während der wöchentlichen Probe.

Foto: nic

(nic) Wir sind zu Gast im Proberaum des "Red & Black Gospelchoir" aus Unterbach. Ein Klavier und 28 Stimmen - mehr braucht man zunächst nicht, um guten Gospel abzuliefern. Mit der eindringlichen, ausdrucksstarken Gospelchor-Musik baut der Chor bei seinen öffentlichen Auftritten in Gottesdiensten und bei Konzerten schnell eine Verbindung zur Zuhöhrerschaft auf. Gute Stimmen und ein guter Chorleiter, der sogar selbst Stücke neu arrangiert, machen die Auftritte der "Red & Blacks" einzigartig. "Das ist es auch, was uns ausmacht. Wir sind in unserem Repertoire sehr breit aufgestellt und führen auch weniger bekannte Stücke auf", sagt Chorleiter Rainer Grass. Er leitet den Chor seit zehn Jahren und ist stolz auf seine Truppe. "Sie haben sich sehr gut entwickelt und sind zu einer tollen Gemeinschaft heran gewachsen." Auch wenn Rainer Grass hier und da mal etwas streng bei den Proben wird, geschadet hat es der Gesangsgruppe nicht und alle sind mit viel Freude dabei.

Neben Proben und Auftritten, besucht der Chor auch Workshops, um im Austausch mit anderen Sängern, die eigenen gesanglichen Fähigkeiten weiter auszubauen. Wer die Unterbacher Sängerinnen - zwei Männer sind ebenfalls mit von der Partie - mit seiner Stimme unterstützen möchte, kann einfach zu den Proben erscheinen. Gesangliches Talent ist von Vorteil, aber kein Muss. "Wichtiger ist, dass man mit Spaß bei der Sache ist", so Grass. Und das dürfte bei so mitreißenden Klängen ein Kinderspiel sein.

Mehr Infos auf www.grassmugge.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort