Vergabe des Ehrenamtspreis 1000 Euro für den Karnevalsausschuss Unterbach

Unterbach · Zum Ende dieses Kalenderjahres kann sich der Karnevalsausschuss Unterbach 1957 e.V. über eine großzügige Spende freuen: Über einen Ehrenamtspreis erhielt der Verein dank eines seiner Mitglieder eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Vereinsjugend.

Bei der diesjährigen Vergabefeier des Deutschlandstipendiums für begabte und leistungsstarke Studierende in der Uni Wuppertal wurde zudem ein Ehrenamtspreis ausgeschrieben.

Foto: @paco_calderon_foto

Niklas Gründker ist seit Juni 2024 Mitglied und Pressesprecher im KA Unterbach. Zuvor war er seit seinem neunten Lebensjahr in der Jugendarbeit aktiv und Mitglied im Jugendelferrat. Seit 2022 studiert er in an der Uni Wuppertal Grundschullehramt. Ab dem dritten Semester im Herbst 2023 wurde er in die Förderung durch das Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende aufgenommen. In diesem Jahr durfte er sich bereits über die zweite Verlängerung freuen.

Thomas Meyer von der „Gabriele und Thomas-Meyer Stiftung“.

Foto: @paco_calderon_foto

Bei der diesjährigen Vergabefeier in der Uni Wuppertal wurde zudem ein Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Durch sein Engagement im Verein brachte er den KA Unterbach in die Bewerbung ein. Insgesamt 13 Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni hatten sich beworben. Für den ersten Platz konnten bis zu 2.000 Euro für das jeweilige Projekt vergeben werden.

Niklas Gründker wurde ab dem dritten Semester im Herbst 2023 wurde er in die Förderung durch das Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende aufgenommen. In diesem Jahr durfte er sich bereits über die zweite Verlängerung freuen. Außerdem durfte er sich in diesem Jahr über einen Ehrenamtspreis für sein Engagement beim Karnevalsausschuss Unterbach freuen.

Foto: @paco_calderon_foto

Auch wenn in der Abstimmung unter allen Geförderten die Wahl auf das Sommerferienprojekt „Kinder-OASE“ in Solingen, die Strömungsretter der DLRG sowie das Technische Hilfswerk fiel, ging der Karnevalsausschuss Unterbach nicht leer aus: Nach der Verleihung der ersten Plätze ergriff Thomas Meyer von der „Gabriele und Thomas-Meyer Stiftung“, die finanziell gemeinsam mit der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung und Stadtsparkasse Wuppertal, den Ehrenamtspreis unterstützt, das Wort. In seinem Namen und im Namen seiner Frau hielt er ein Plädoyer für das Ehrenamt, bevor er verkündete, dass alle 13 vorgestellten Projekte eine Spende in Höhe von jeweils 1.000 Euro erhalten werden.

Durch seine stetig wachsende Jugendabteilung ist diese Unterstützung für den Karnevalsausschuss Unterbach ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung von Tradition und Brauchtum. „Die Jugend des Karnevalsausschusses Unterbach bedankt sich herzlich für die Unterstützung und großzügige Zuwendung. Lieber Niklas, vielen Dank für dein Engagement“, bedankt sich Geschäftsführer Daniel Hein.

(NG)