1. Stadtteile
  2. Unterbach

60 Jahre Vereinsgeschichte

60 Jahre Vereinsgeschichte

Der Bürger- und Heimatverein Unterbach feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Auf 60 Jahre Vereinsgeschichte können die derzeit 300 Mitglieder zurückblicken.

(tb) Eine Zeit, in der die Mitgliederzahlen stets konstant waren, wie der Vorstand zu berichten weiß.
"Als ich meine Vorstandsarbeit vor 14 Jahren begann, war der Verein bereits so Mitgliederstark wie heute", verrät Vereinsvorsitzender Manfred Peter. Der BHV prägt das Kalenderjahr seit jeher mit zahlreichen Traditionsveranstaltungen. Nicht nur der jährliche Weihnachtsmarkt ist ein Höhepunkt in der Adventszeit, auch der Martinsumzug, sowie der Volkstrauertag und das zweijährig stattfindende Heimatfest stammen aus den Organisationsreihen des Vereins. "Wir erstellen jährlich einen Terminkalender, indem sich alle Unterbacher Vereine eintragen können. So versuchen wir der Problematik aus dem Weg zu gehen, an einem Wochenende mehrere Veranstaltungen laufen zu haben."

Der BHV sieht sich zudem als Sprachrohr zwischen Bürgern und Politikern. Aktuell beobachtet der Vorstand den Bau des alten REWE- Geländes mit Argusaugen. "Wir sind selbstverständlich der Ansicht, dass Raum für neue Bürger geschaffen werden muss, doch das dörfliche Stadtbild soll nicht zerstört werden", so Peter weiter. "Das Gleichgewicht muss gewahrt bleiben zwischen dem Nutzen der Bürgerschaft und des Bauherren." Im Zuge des Jubiläumsjahres veranstaltet der Bürger- und Heimatverein in diesem Jahr eine Jubiläumsfeier am 31. August in der Festhalle der Wichernschule.

"Das Programm soll größtenteils eine Überraschung werden. Die Festrede wird jedoch Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers halten, der an diesem Tag seinen letzten Diensttag antritt." Für musikalische Untermalung sorgt das Symphonie Blasorchester der Jugendmusikschule Erkrath. "Der Eintritt pro Person wird 10 Euro betragen", so Geschäftsführerin Claudia Kluth. "Wir hoffen natürlich, neben den Eintrittsgeldern auch weitere Spenden zu erhalten." Mit diesen Spenden hat der BHV eine besondere Anschaffung geplant. "Wir wollen Bronzereliefplatten erstellen lassen, die am Breidenplatz/ Eselsdenkmal ins Pflaster eingelassen werden. Die Plattengestaltung läuft zwar noch, doch wir hoffen mit den Spenden zwei bis drei solcher Bronzereliefs zu finanzieren", erklärt der Vorstand.

In Anlehnung an die Jubiläumsfeier hat der BVH zudem ein Jubiläumsfestheft entworfen. "Alle Unterbacher Vereine sind angeschrieben worden, sich kostenfrei in diesem Heft vorzustellen. Das dient im Nachhinein auch neu zugezogenen Bürgern, unseren Stadtteil besser kennen zu lernen." Die Hefte können gegen 3 Euro im Lotto- Toto Schulten in Unterbach oder bei Schreib- und Spielwaren Rothe in Unterfeldhaus erworben werden. Zudem sollen Exemplare im Bürgerbüro ausgelegt werden.