Unterwegs mit dem Party-Floß

Unterbach · Viele interessierte Blicke folgten dem Elektro-Floß, das am Samstag ruhig über den Unterbacher See glitt. An Bord waren Mitglieder und Gäste des Bürgervereins Unterfeldhaus-AKTIV.

Der Sommerausflug des Vereins bot in diesem Jahr Gelegenheit zu ungewohnter Perspektive über den See. Wohl alle waren schon auf dem 15 Kilometer langen Netz der Wander- und Radwege rund um den See unterwegs gewesen. Manche hatte ihn auch schon in den seltenen Winter, in denen er zugefroren war, überquert. Aber der Blick so richtig von innen nach außen war für alle neu. Jetzt im Sommer bildeten Bäume und Büsche in vollem Grün eine wunderschöne Kulisse. Hier und da erinnerten rote Absperrbänder an das zerstörerische Wüten des Orkans vor wenigen Tagen. Einige Wege waren noch gesperrt.

Auf dem Wasser hatten die Boote aber freie Fahrt über den zweieinhalb Kilometer langen aus einer Kiesbaggerei entstandenen See. Zwei Stunden dauerte die gemütliche Fahrt entlang der beiden Badeanstalten, kleiner Buchten und rund um die Vogelschutzinseln. "Das schafft unser Akku leicht", erklärte der Bootsführer. Bei Rückenwind würde es auch drei Stunden halten. "Ja, Fische gibt es hier jede Menge", beantwortete er die neugierigen Fragen der Kinder. Auch Bisamratten lebten hier", erfuhren sie. Und wer Glück hat, könne sogar Schildkröten entdecken. Sie seien aber hier nicht Zuhause. Man habe sie einfach ausgesetzt. Für Groß und Klein war dieser Nachmittag ein besonderes Erlebnis.

Dank der Floß-Fahrer galt Ulla Grimm, 2. Vorsitzende von Unterfeldhaus-AKTIV. Sie hatte die Tour organisiert. "Man kann das Floß beim Zweckverband buchen", klärte sie Interessenten auf. Zwanzig Personen haben gut Platz. Die Verpflegung erfolgt in Eigenregie. Und so hatten es auch die Unterfeldhaus-AKTIVEN gehalten. Sie waren mit gut gefüllten Rucksäcken zur Floßtour angerückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema