Spende für das neue Vereins-Quartier in der Willbeck Stadtwerke Erkrath unterstützen Du-Ich-Wir

Hochdahl · Die Stadtwerke Erkrath unterstützen die Integrations- und Förderarbeit des Vereins Du-Ich-Wir finanziell. Am 11. Dezember überreichte Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath, einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an den Du-Ich-Wir-Geschäftsführer Dominik Adolphy.

 Dominik Adolphy, Geschäftsführer Du-Ich-Wir e.V., freute sich sehr über die Spende der Stadtwerke Erkrath: (v.l.) Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath, Dominik Adolphy, Rainer Schwarz, Stadtwerke Erkrath.

Dominik Adolphy, Geschäftsführer Du-Ich-Wir e.V., freute sich sehr über die Spende der Stadtwerke Erkrath: (v.l.) Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath, Dominik Adolphy, Rainer Schwarz, Stadtwerke Erkrath.

Foto: Stadtwerke Erkrath

„Diese Spende fließt nun direkt in die Einrichtung des neuen Lern- und Büroraums in der Willbecker Straße 87, um für die Kinder eine schöne Lernumgebung zu schaffen“, freut sich Adolphy. Die zweite Niederlassung wurde im September eröffnet, da es in der Trillser Lern-und Begegnungsstätte allmählich zu eng wurde.Der gemeinnützige und eingetragene Verein Du-Ich-Wir möchte Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund fördern und bietet bestmögliche Bildung in Form von kostenlosem individuellen Förderunterricht,

Hausaufgabenhilfe und Projekten im Bereich der Umweltbildung.

Im Fokus seiner Arbeit steht die Lernförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Für sein Engagement wurde der Verein Du-Ich-Wir bereits sechs Mal regional und überregional ausgezeichnet (beispielsweise durch Bürgerpreise, Integrationspreise oder dem Elisabeth-Preis des Erzbistums Köln). Im Oktober 2023 wurde Dominik Adolphy das Bundesverdienstkreuz überreicht.

„Wir schätzen die Förder- und Integrationsarbeit des Vereins sehr, Kinder und Jugendliche sprachlich, schulisch und persönlich zu stärken und damit die Chancengleichheit in der Bildung zu fördern“, so Gregor Jeken. „Deshalb unterstützen die Stadtwerke Erkrath den Verein bei der Umsetzung finanziell. Getreu dem Vereinsmotto, dass jedes Kind eine gerechte Chance verdient hat.“ Die Stadtwerke Erkrath fördern zahlreiche Vereine, Initiativen und soziale Einrichtungen in Erkrath, die sich für ein gutes Miteinander, kulturelle Vielfalt und das Wohl dieser Stadt einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort