Schultz ist Bürgermeisterkandidat der CDU

Erkrath/Unterbach · Der CDU-Stadtverband Erkrath ist dem gemeinsamen Vorschlag von Parteivorstand und Bürgermeister Arno Werner gefolgt und hat den 32-jährigen Verwaltungsjuristen Christoph Schultz als Bürgermeister-Kandidaten für die Wahl im September 2015 nominiert.

 Bürgermeisterkandidat Christoph Schultz (2.v.re.) zusammen mit dem Vorstand der CDU Erkrath.

Bürgermeisterkandidat Christoph Schultz (2.v.re.) zusammen mit dem Vorstand der CDU Erkrath.

Foto: CDU Erkrath

Schultz soll damit Nachfolger von Bürgermeister Werner (CDU) werden, der sich nach 16 Jahren im Amt im kommenden Jahr nicht wieder zur Wahl stellt. Der gebürtige Unterbacher setzte sich in der geheimen Abstimmung mit deutlicher Mehrheit gegen den ebenfalls 32-jährigen Juristen Christian Untrieser durch.

Schultz stellte sich als Neuling in der Erkrather Politik vor: "Mit persönlichem Einsatz will ich mich dieser Aufgabe stellen und Bürgermeister für alle Erkrather werden." Dazu will er in dem kommenden Jahr zahlreiche Termine wahrnehmen und vor Ort Präsenz zeigen, um die Menschen von seiner Person zu überzeugen.

Trotz seines jungen Alters hat der Volljurist, der seit drei Jahren als Führungskraft in der Finanzverwaltung arbeitet, schon zahlreiche Erfahrungen in der Landes- und Kommunalverwaltung gesammelt (unter anderem im Städte- und Gemeindebund, Landtag und Staatskanzlei). Kommunalpolitische Erfahrungen hat der Unterbacher CDU-Vorsitzende seit 2004 als Mitglied der Bezirksvertretung 8 (Eller, Lierenfeld, Venn-hausen und Unterbach) gesammelt, wo er stellv. Fraktionsvorsitzender ist. Schultz ist verheiratet und wird in wenigen Wochen Vater einer Tochter, ehrenamtlich ist er in der DLRG aktiv.

Als vordringliche Aufgaben bezeichnete der neue Bürgermeister-Kandidat den politischen Stillstand zu beenden, die Konsolidierung des Haushalts und den Erhalt der Lebensqualität: "Erkrath muss auch attraktiv für neue Bürger und Unternehmen sein. Mit den dadurch entstehenden Mehreinnahmen gilt es, in den nächsten Jahren das Haushaltsdefizit auszugleichen" erklärte der Kandidat. Höhere

Gemeindesteuern lehnt der Kandidat ebenso konsequent ab wie seine Partei.
Wolfgang A. Cygan, Geschäftsführer der CDU Erkrath: " Wir sind froh, dass wir durch tatkräftige Unterstützung unseres Bürgermeisters eine Persönlichkeit gefunden haben, die nach unserer Einschätzung sowohl von der Ausbildung und seinen beruflichen Tätigkeiten als auch hinsichtlich seiner politischen Erfahrung alle Voraussetzungen erfüllt, die für ein solches Amt erforderlich sind. Bestätigt wird die jetzige Nomimierung durch die formale Wahl im Herbst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort