Freundeskreis für Flüchtlinge Verstärkung im Ehrenamt gesucht

Hochdahl · „Engagement, Mitgefühl und die Bereitschaft, einen positiven Unterschied zu machen – das sind die Qualitäten, die wir bei unseren ehrenamtlichen Helfern suchen“, sagt Lyralyn Helling vom Freundeskreis für Flüchtlinge in Erkrath.

 Das Team des Freundeskreises für Flüchtlinge besteht aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften.

Das Team des Freundeskreises für Flüchtlinge besteht aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften.

Foto: Freundeskreis für Flüchtlinge

Der Freundeskreis für Flüchtlinge blickt auf fast 40 Jahre intensiver Flüchtlingshilfe zurück und ist auf der Suche nach motivierten Menschen, die die Mission teilen und das Team verstärken möchten. Die Arbeit konzentriert sich auf die Beratung von Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Not geflohen sind. „Darüber bieten wir auch Unterstützung für Alle, die ihren Weg in unser Begegnungszentrum finden, ob Wohnungslose, oder überforderter Rentner. Mit Leidenschaft und Hingabe setzen wir uns für individuelle Unterstützung und Perspektiven ein.“

Ob in behördlichen Angelegenheiten, der Bewältigung von bürokratischen Herausforderungen, Sprachförderung oder der Erweiterung von Kompetenzen – jede Form der Unterstützung macht einen bedeutenden Unterschied im Leben derjenigen, die auf Hilfe angewiesen sind.

„Egal, ob Sie bereits Erfahrung haben oder neu im Bereich der Flüchtlingshilfe sind – wir heißen Sie herzlich willkommen. Ihre Bereitschaft, Zeit und Fähigkeiten zu teilen, wird dazu beitragen, dass wir unsere Beratungsangebote aufrechterhalten und sogar erweitern können.“

Am Montag, den 22. Januar findet dazu um 19 Uhr, ein Infoabend zum Thema „Ehrenamt“ im Begegnungszentrum Hand in Hand, Beckhauser Straße 16g, statt. Weitere Infos dazu gibt es unter Telefon 0157/37946318.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort