1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Geldsegen für die Freundeskreis für Flüchtlinge: Kunsthaus Erkrath spendet 700 Euro

Geldsegen für die Freundeskreis für Flüchtlinge : Kunsthaus Erkrath spendet 700 Euro

Das Kunsthaus Erkrath feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen (wir berichteten). In diesem Rahmen stellten die Mitglieder und damit die Künstler in der Geburtstagswoche eine Spendenaktion für den Freundeskreis für Flüchtlinge auf die Beine.

Kunst für kleines Geld konnte die Besucher der Aktionswoche zum zehnjährigen Bestehen des Kunsthauses Erkrath erstehen und damit einen gemeinnützigen Zweck unterstützen. „Auf unserer Mitgliederversammlung im Januar hatten wir die Idee, etwas für die ukrainischen Flüchtlinge in unserer Stadt zu tun und so riefen wir die Spendenaktion ins Leben“, sagt uns Wolfgang Sendermann, Vorsitzender des Vereins Kunst- und Kulturraum Erkrath. Ende Februar/Anfang März lud das Kunsthaus Erkrath interessierte Erkrather ein, einmal den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. „In diesem Rahmen standen auch verschiedene Kunstwerke unserer Mitglieder für den guten Zweck zum Verkauf“, so Sendermann. Innerhalb der Geburtstagswoche kamen so 700 Euro zusammen, die Wolfgang Sendermann nun kürzlich an Dieter Thelen, Vorsitzender des Freundeskreis für Flüchtlinge, übergab.

„Das Geld werden wir für einen Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge in Kooperation mit der VHS Erkrath einsetzen“, so Dieter Thelen. Der Clou: Es können auch Teilnehmer mit ihrem Nachwuchs kommen, denn es wird gleichzeitig eine Kinderbetreuung angeboten. Ort des Geschehens wird der Gemeindesaal beziehungsweise der Jugendraum der katholischen Kirche St. Franziskus in Hochdahl sein. Wann der Sprachkurs stattfinden wird, wird noch bekannt gegeben.

(nic)