Du-Ich-Wir e.V. sucht Verstärkung „Ich bin eine glühende Verehrerin des Vereins“

Hochdahl · Als sich vor knapp acht Jahren der Verein „Du-Ich-Wir“ gründete, war die Tochter von Heike Russi eine der ersten ehrenamtlichen Helfer des Vereins und in der Hausaufgabenbetreuung tätig. „Ich war von Beginn an eine glühende Verehrerin des Vereins und überzeugt von dem Konzept“, sagt uns Heike Russi. Heute ist sie mit einer 25-Stunden-Woche feste Mitarbeiterin des Vereins.

 Frida Mimberg (li.) und Heike Russi sind neu im Team bei Du-Ich-Wir.

Frida Mimberg (li.) und Heike Russi sind neu im Team bei Du-Ich-Wir.

Foto: Dominik Adolphy

Heike Russi (60 Jahre) hat schon viel in ihrem Leben erlebt und ist auf diesem Globus schon viel herumgekommen. „Ich habe auf vier Kontinenten gelebt und habe keine Scheu vor fremden Kulturen.“ Um in einem neuen Land schnell den Anschluss zu finden, ist der Aufbau eines guten Netzwerkes unerlässlich. Darin ist Heike Russi mehr als geübt - beides - also das netzwerken und die Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber - sind zwei wichtige Eigenschaften, die ihr nun innerhalb der Arbeit bei Du-Ich-Wir zu Gute kommen. „Ich habe seit sechs Monaten die Leitung in unserem Büro in Haan inne und kümmere mich hier um viele organisatorische Dinge rund um die Hausaufgabenbetreuung. „Ich arbeite sehr gerne in unserem jungen Team und ich weiß, dass meine Arbeit hier vor Ort sinnvoll ist und die Jugendlichen in ihrem schulischen Werdegang weiterbringt.“

Auch neu im Team ist Frida Mimberg (23 Jahre). Sie kennt den Verein durch ihr Praktikum im Rahmen ihres Studiums. Im Anschluss hat sie sich für eine ehrenamtliche und eine Tätigkeit als Aushilfskraft im Verein entschieden. „Ich liebe die Mischung aus Theorie beziehungsweise Bürotätigkeit und den praxisbezogenen Teil, wie beispielsweise die Hausaufgabenbetreuung“, sagt sie uns. „Derzeit unterstützt sie in der Nachhilfe eine 19jährige Syrerin auf dem Weg zur ihrem Abitur. „Es ist total schön zu erleben, wie sie Fortschritte macht und immer besser wird.“

Ziel von Du-Ich-Wir ist es, Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund zu fördern. Neben Sprachförderung, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfestunden, steht dabei auch der kulturelle Austausch im Vordergrund. Acht Gründungsmitglieder haben im Juni 2015 den Verein aus der Taufe gehoben. Heute zählen sieben hauptamtliche Mitarbeiter zum Orga-Team, vier feste Lehrkräfte und rund 90 Honorarkräfte zum festen Stamm. Darüber hinaus gibt es 170 Ehrenamtler, die den Verein ebenfalls tatkräftig unterstützen. Doch nicht nur das Team ist in den letzten acht Jahren gewachsen. Auch über Erkraths Grenzen hinaus ist der Verein mittlerweile tätig. „Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in Erkrath, Haan, Mettmann, Hilden, Langenfeld, Wülfrath und sogar Köln“, sagt uns Dominik Adolphy, Vorstandsvorsitzender.

Du-Ich-Wir organisiert außerdem Beschulungen in den Ferien, die von Städten im Kreis Mettmann und dem Land NRW finanziert werden. In den Sommerferien 2020 fand so erstmals eine Beschulung von rund 100 Erkrather Grundschulkindern, die „Summer School 2020“, statt. Aufgrund des Erfolges läuft das Projekt seitdem in den Ferien, saisonunabhängig unter dem Namen „Lernkiste“. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. „Wir arbeiten dabei eng mit den Schulen zusammen.“ Die nächste Lernkiste ist für die erste Osterferienwoche geplant. Anmeldungen hierfür nimmt die Koordinatorin Laura Pütz (Telefon 01573/4418445 oder per Mail an lernkiste.erkrath@du-ich-wir.org entgegen.

Ein weiteres großes Thema ist der „Kinderschutz“. „Hier werden unsere Mitarbeiter entsprechend zum Thema geschult, geprüft und sensibilisiert. Wir tragen dabei eine sehr große Verantwortung und arbeiten in diesem Rahmen mit dem SKFM Mettmann eng zusammen.“

Wer den Verein unterstützen möchte, beispielsweise durch eine ehrenamtliche Tätigkeit, kann jederzeit Kontakt zu Dominik Adolphy und sein Team aufnehmen. Auch über Spenden freut sich der Verein. Weitere Informationen gibt es dazu auf www.du-ich-wir.org. Kontaktmöglichkeiten: per Mail an info@du-ich-wir.org oder per Telefon unter 02104/49 39 774.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort