1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Das Kunsthaus Erkrath präsentiert: Ausstellung „Der andere Blick“ von Kasem Al Nablsi

Das Kunsthaus Erkrath präsentiert : Ausstellung „Der andere Blick“ von Kasem Al Nablsi

Noch bis zum 26. März zeigt das Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9 bis 11, eine Ausstellung von Kasem Al Nablsi.

Der Künstler ist 1969 in Damaskus geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Kunststudium an der Universität Damaskus. Anschließend arbeitete er als Dozent im Bereich Kunst am Institut für Lehrerausbildung. Nach zweijähriger Dozententätigkeit war er für sechs Jahre dort die Institutionsleitung.

Es hat vor Kriegsbeginn in Syrien an diversen Ausstellungen in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen teilgenommen.
Nachdem Verlust der Wohnung 2012 in Damaskus, floh Kasem Al Nablsi mit seiner Ehefrau (ebenfalls Künstlerin) und den drei Kindern. 2018 nahm er bereits an der 24. Ausstellung Erkrather Künstler*innen (LOKart) teil.

Alle in der Ausstellung zu sehenden Bilder sind in Deutschland entstanden und befassen sich mit den Kriegshandlungen. Seine neuesten Bilder, die noch farbenfroher sind zeigen, dass Kasem Al Nablsi in Erkrath angekommen ist.