Ein kleines Stückchen Paradies

Hochdahl · Großer Trubel herrschte am Weltkindertag in der Sandheide. Wie es mittlerweile Tradition ist, hatte Werner Meier auch in diesem Jahr zum bunten Kinderfest geladen.

Kindermeile in Hochdahl
5 Bilder

Kindermeile in Hochdahl

5 Bilder

(nigo) In einen bunten Rummelplatz, der Kinderherzen höher schlagen ließ, verwandelte sich am Sonntag der Schulhof der Grundschule Sandheide. Da gab es bunte Farben und Leckereien, allerlei Spiele und reichlich Material zum Malen und Basteln. "Hier geht es um nichts anderes als den Spaß", sagt Werner Meier vom Jugendamt der Stadt. Meier ist der Mann, der es Jahr für Jahr schafft, in Erkrath für einen Tag im Jahr ein Kinderparadies zu schaffen. Anlass war auch in diesem Jahr wieder der Weltkindertag. Abwechselnd findet das Kinderfest in der Sandheide und auf dem Hochdahler Markt statt. In der Sandheide hat es eine ganz besondere Tradition, denn es führt dort das weiter, was das nicht mehr stattfindende Stadtteilfest vor Jahren begonnen hat.

Eröffnet wurde das Fest nach einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel vom frisch gewählten Bürgermeister Christoph Schultz. "Alle Kinder willkommen" hieß das diesjährige Motto des Weltkindertages, Schultz forderte, das auch in Erkrath zu leben. "Keine Grenzen sollen den Kindern gesetzt werden", sagte er und eröffnete mit diesen Worten das Fest. Gewissermaßen seine erste Amtshandlung nach der Wahl, auch wenn offiziell noch Arno Werner die Geschäfte der Stadt führt.
Mit von der Partie waren in diesem Jahr 31 Initiativen und Vereine — eine stattliche Zahl findet Meier. Auch, wenn viele Kindertagesstätten aufgrund von akutem Personalmangel in diesem Jahr nicht dabei sein konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort