Gestatten, Dietz

Hochdahl · Silke Dietz heißt das neue Gesicht im Hochdahler AWO-Treff im Bürgerhaus.

 Silke Dietz ist die neue Leiterin des AWO-Treffs Hochdahl.

Silke Dietz ist die neue Leiterin des AWO-Treffs Hochdahl.

Foto: tb

(tb) Bereits seit Mai dieses Jahres ist die Hochdahlerin die neue Leiterin der sozialen Einrichtung und fungiert in erster Linie als Ansprechpartnerin, Kooperatorin und Organisatorin des Treffs. Die gut 300 Mitglieder haben die waschechte Frohnatur bereits ins Herz geschlossen und auch Silke Dietz freut sich täglich mehr auf ihr neues Aufgabengebiet. "Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin gut aufgenommen worden", sagt sie.

Dabei ist Silke Dietz beim AWO-Treff bereits bekannt wie ein bunter Hund. "Zunächst einmal habe ich in der Vergangenheit rund sieben Jahre einen Senioren- Gymnastik- Kurs in den Räumen der AWO gegeben, zum anderen habe ich viele Jahre in Hochdahl bei einem Arzt gearbeitet. Da lernt man so einige Leute kennen." Für die ehemalige Pflegefachkraft ist ihr neues Arbeitsdomizil eine Möglichkeit, sich selbst zu fordern und neue Ziele zu erreichen. "Ich versuche für die AWO ein echtes Netzwerk auf die Beine zu stellen. Erste Erfolge konnten wir bereits bei einer künftigen Rollatoren-Spazierganggruppe erzielen.

Im Vorfeld wurden die Rollatoren durch ein Sanitätshaus begutachtet, demnächst geht es für die Senioren zu regelmäßigen Spaziergängen durchs schöne Erkrath." Auch eine Gruppe für russisch sprechende Senioren ist aus der Feder der neuen Leiterin entstanden. "Wir habe explizit nach russischsprachigen Kursleitern gesucht, die sich der Aufgabe annehmen. Es wäre auch schön, so Themen wie Demenz, Altersversorgung und ähnliches auf dieser Sprache anzubieten. Die Nachfrage ist definitiv gegeben", so Silke Dietz. Die Angebote des AWO Treffs sind für Mitglieder größtenteils kostenlos. Einzelne Veranstaltungen werden mit einem Obolus von ein bis zwei Euro honoriert. "Eine Mitgliedschaft kostet lediglich drei Euro im Monat. Anmeldeformulare sind natürlich bei mir erhältlich", sagt Silke Dietz weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort