Anwohner entlasten

Hochdahl · Erkrath bekommt knapp 400.000 Euro als Zuschuss für kommunale Investitionen, die bis 2018 "verbaut" werden. Nach dem Gesetzentwurf der NRW-Landesregierung soll Erkrath aus den Mitteln des "Kommunalinvestitionsfördergesetzes" des Bundes 395.069 Euro erhalten.

SPD-Bürgermeisterkandidat Detlef Ehlert schlägt vor, dieses Geld für den anstehenden Umbau der Hauptstraße in Hochdahl einzusetzen. Dort sollen der Bahnhofsvorplatz und der Zugang zum Neandertal neu gestaltet und die Hauptstraße selbst nach Plänen eines zu Jahresbeginn prämiierten Architektenentwurfs modernisiert und erneuert werden. Aus Rechtsgründen werden die Anwohner der Hauptstraße an den für ihre Straße aufzuwendenden Kosten voraussichtlich bis zur Hälfte der Investitionssumme zu beteiligen sein.

"Die vorläufigen Kostenschätzungen gehen von insgesamt 1,9 Millionen Euro für alles aus, davon sind — grob — eine Million Euro für den eigentlichen Hauptstraßenumbau vorgesehen, die wiederum bis zu 50 Prozent auf die Anlieger umgelegt werden müssten", sagt Detlef Ehlert.
"Wenn aber", so Ehlert, "das Geld aus der Investitionsförderpauschale in dieses Projekt gegeben werde, reduziere sich der Anliegerkostenbeitrag entsprechend. Das wäre ein Ausgleich dafür, dass die Hauptstraßenbewohner über Jahre "überhöhte" Aufkommen an Verkehr im Allgemeinen und an Schwerlastverkehr im Besonderen auszuhalten hatten, weil die vorgesehene Ersatzstraße — Bergische Allee — nicht gebaut werden konnte."

Ehlert hat in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion die Verwaltung zu prüfen gebeten, ob diese Verfahrensweise möglich sei. Dazu soll die Verwaltung im nächsten Haupt- und Finanzausschuss am 3. September eine erste Einschätzung abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort