Fridays for Future in Erkrath Diesen Freitag: Erkrather Klimaaktivsten rufen zum Streiktag auf

Hochdahl · Am 25. September ruft die Fridays for Future-Bewegung zum Internationalem Streiktag auf. Auch die Ortsgruppe Erkrath plant eine Demonstration gegen den drohenden Klimawandel und für eine bessere Umwelt.

 Enya, Mateo und Nils (v.li.) von Fridays for Future setzen sich zusammen mit ihren Mitstreitern in Erkrath für den Klimaschutz ein.

Enya, Mateo und Nils (v.li.) von Fridays for Future setzen sich zusammen mit ihren Mitstreitern in Erkrath für den Klimaschutz ein.

Foto: nic

Beide „Märkte der Bürgerbeteiligung“ (wir berichteten) waren für die Jungs und Mädels der Erkrather Ortsgruppe Fridays for Future (FFF) ein voller Erfolg. Nun rufen die Erkrather Schüler zum Streiktag auf und planen eine Demo in Hochdahl. Los geht es um 17 Uhr ab dem Lokschuppen am Ziegelleiweg. Danach ziehen die Teilnehmer zum Sandheider Markt und treffen sich zur Abschlusskundgebung am Hochdahler Markt. Da viele der jungen Aktivisten diesmal im Vorbereitungsstress für das bevorstehende Abitur sind, ist diesmal kein Schule schwänzen möglich. Deshalb wurde die Demo in die späten Nachmittagsstunden verlegt.

„Wir rechnen ungefähr mit rund 100 Teilnehmern“, sagt uns Enya (16), Sprecherin der FFF-Ortsgruppe. Das Motto lautet diesmal „Kein Grad weiter“ und deutet auf die globale Klimaerwärmung hin. Enya und ihre beiden Mitstreiter, Mateo und Nils (siehe Foto) interessieren sich schon seit längerer Zeit für den Umweltschutz. „Durch die Fridays for Future-Bewegung haben wir nun die Möglichkeit, unserer Stimme mehr Nachdruck zu verleihen“, sagt uns Enya. „Uns ist wichtig, die Menschen auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen und mehr auf die wissenschaftlichen Studien, die Lösungsansätze bieten, zu hören“, so der 15jährige Mateo. Auch im privaten Bereich versuchen die drei Erkrather Schüler ein gewisses Umweltbewusstsein an den Tag zu legen und sich auch vor Ort, in ihrer Stadt, für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. „Wir hoffen, dass auch diesmal viele Menschen zu unserer Demo kommen und dem Klimaschutz ein Gesicht geben.“

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort