1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Spaß für junge Erkrather: Buntes Trommelfieber beim TSV-Herbstferienspaß

Spaß für junge Erkrather : Buntes Trommelfieber beim TSV-Herbstferienspaß

Das Jugendzentrum des TSV Hochdahl war auch in den Herbstferien für alle daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen da. Mit einem abwechslungsreichen Programm kam garantiert keine Langeweile auf.

Wie auch schon in den Sommerferien, gab es auch im Herbst wieder mehr Anfragen als freie Plätze. „Das ist natürlich auch der Pandemie geschuldet, da wir aus Sicherheits- und Hygienegründen unser Ferienprogramm nur in abgespeckter Form stattfinden lassen können“, so Gabriela Klosa, Leiterin der Einrichtung. Während die erste Ferienwoche unter dem Motto „Abenteuer und Sport“ stand, ging es in der zweiten Woche um den  „Trommelzirkus“. Hier lernten die Kinder das Jonglieren mit Bällen und Tellern, Kunststücke mit dem Diabolo und rhythmisches Trommeln mit dem Djembe.

„Man merkt den Kindern an, dass sie einen großen Bewegungsdrang haben - gerade jetzt wo witterungstechnisch nicht mehr so viel draußen spielt werden kann und die Restriktionen im Rahmen der Corona-Pandemie wieder angezogen werden“, beobachten Klosa und ihre Kollegin Claudia Andraczek. Der Computerraum im TSV-Jugendzentrum ist derzeit quasi verwaist. Gemeinsam mit Taha Mansour (Übungsleiter und Selbstbehauptungstrainer) haben Gabriela Klosa (Leiterin und Sozialpädagogin) und Claudia Andraczek (staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin und pädagogische Mitarbeiterin) das Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Überlegungen, so ein Angebot auch für die Weihnachtsferien zu erarbeiten, gibt es schon. „Jedoch können wir dazu noch keine verbindlichen Aussagen treffen.“ Schön wäre es jedenfalls und würde vermutlich auch vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern - gerade jetzt in der eher trüben Jahreszeit.

  • Von Langeweile keine Spur : Halbzeit beim TSV-Ferienspaß
  • Präventionsangebote „TK Rücken Basic“ das Allround-Training für Rücken : Starker Rücken mit dem TSV Hochdahl
  • Präventionsangebot geht in die nächste Runde : Gesunder Rücken mit dem TSV Hochdahl

Mehr Infos auf www.www.tsv-hochdahl.de/jugendzentrum

(nic)