1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu dem Raubdelikt dauern an: 16-jähriger Räuber auf frischer Tat gestellt

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu dem Raubdelikt dauern an : 16-jähriger Räuber auf frischer Tat gestellt

Am Samstagabend (19. Februar) entwendete ein 16-jähriger Erkrather in einer Fußgängerunterführung der Haaner Straße unter Vorhalt eines Messers einem Jugendlichen sein Portemonnaie. Der Räuber flüchtete anschließend unerkannt, konnte jedoch von den alarmierten Polizeibeamten in Tatortnähe gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Gegen 22.35 Uhr hielt sich eine siebenköpfige Personengruppe in einer Unterführung der Haaner Straße auf, als ein Jugendlicher plötzlich aus Richtung Willbecker Straße kommend auf sie zutrat. Der Jugendliche hielt ein Messer in der Hand und griff unvermittelt einen 16-Jährigen aus der Gruppe an.

Anschließend richtete er sein Messer gezielt gegen den Jugendlichen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Aus Angst vor einem Übergriff übergab der 16-Jährige sein Portemonnaie und der Räuber floh anschließend mit seiner Tatbeute fußläufig in Richtung Willbecker Straße.

Die Jugendlichen informierten folgerichtig die Polizei, welche umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen einleitete. In Höhe der Einmündung zur Wupperstraße traf eine Streifenwagenbesatzung auf den flüchtigen Tatverdächtigen, welcher aufgrund einer guten Personenbeschreibung zweifelsfrei identifiziert werden konnte. Der Räuber floh unmittelbar fußläufig über eine Stichstraße der Willbecker Straße in Richtung Sedentaler Bach, wo er von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden konnte.

Die Beamten stellten ein Klappmesser sowie eine schwarze Sturmhaube sicher und brachten den 16-jährigen Tatverdächtigen zur Polizeiwache Hilden. Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurde der Erkrather auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, welcher jedoch den sofortigen Vollzug einer Untersuchungshaft ablehnte.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu dem Raubdelikt dauern an.