Zweite Runde bei der Erkrather Bolzplatz-Tour Mehr als 20 Teilnehmer beim zweiten Tag der Bolzplatz-Tour dabei

Erkrath · Die Bolzplatz-Tour des FC Parea Schimmelbusch scheint auch in diesem Jahr ein echtes Highlight in den Sommerferien zu werden. Mehr als 50 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen nahmen bereits an den ersten beiden von insgesamt fünf Qualifikationsterminen teil

Initiator und Projektleiter Thomas Laxa (M.) heißt die teilnehmenden Kinder am Bolzplatz Fuhlrottstraße in Hochdahl willkommen.

Foto: FC Parea

So durfte das Team um Projektleiter Thomas Laxa auch am Bolzplatz an der Fuhlrottstraße in Hochdahl zwei Dutzend Kinder beim kostenlosen Fußball-Freizeitspaßangebot willkommen heißen. Unterstützt wurden die engagierten Ehrenamtler diesmal von der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA. Nach einer kurzen Begrüßung gingen die anwesenden Kinder aufgeteilt in drei altersgerechte Gruppen einmal mehr in der Spielform „Jeder gegen Jeden“ auf Torejagd. Dabei sollten am zweiten Tag der Tour teils ungewöhnlich wenig Tore fallen. So genügten in Spiel 1 lediglich zwei Treffer zum Sieg und in Spiel 3 sogar nur ein Tor für den Einzug ins Finale. Tagessieger am Bolzplatz Fuhlrottstraße wurde Theo (9), der bereits im vergangenen Jahr den Sprung ins Finale schaffte. Die beiden weiteren Finaltickets gingen an Milad (10) und Ali (13).

Rund ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchte bereits am Bolzplatz am Stadtweiher ihr Glück. Zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA und der Stadt Erkrath lädt das Fußball-Integrationsprojekt FC Parea Schimmelbusch noch zu drei weiteren Qualifikationsrunden der „Bolzplatz-Tour“ ein. Der nächste Termin startet am Mittwoch, den 6. August, um 17 Uhr auf dem Bolzplatz an der Fasanenstraße in Alt-Erkrath. Das Finale findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 27. August, um 17 Uhr auf dem Sportplatz Kemperdick statt. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Bolzplatz-Tour sowie alle Veranstaltungsorte und Termine gibt es auf der

Homepage des Fußball-Integrationsprojektes unter www.fcparea.de/bolzplatztour sowie auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des FC Parea Schimmelbusch bei Facebook oder Instagram.

Die Termine im Überblick:

• 23. Juli, 17 Uhr, Bolzplatz Am Stadtweiher (Hochdahl)

• 30. Juli, 17 Uhr, Bolzplatz Fuhlrottstraße (Hochdahl)

• 6. August, 17 Uhr, Bolzplatz Fasanenstraße (Alt-Erkrath)

• 13. August, 17 Uhr, Bolzplatz Am Thieleshof (Unterfeldhaus)

• 20. August, 17 Uhr, Bolzplatz Kinderhaus Sandheide (Hochdahl)

• Finale: 27. August, 17 Uhr, Sportplatz Kemperdick (Hochdahl)