Ein Fußball-Turnier, bei dem es die Mischung macht Erster Sandheide Cup

Hochdahl · Fußballspielen verbindet – und das erst recht, wenn Sportbegeisterte unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Nationalitäten und aus unterschiedlichen Vereinigungen mit- und gegeneinander antreten.

Ein Fußball-Turnier, bei dem es die Mischung macht: Erster Sandheide Cup
Foto: AnnRos/pixabay.com

Miteinander wettstreiten, miteinander erzählen und einfach einen spannenden Fußballtag genießen, das alles gibt es am Samstag, 10. Juni, beim ersten Sandheide Cup in Erkrath. Für den Initiator dieses Fußballturniers, den Erkrather Geschäftsmann Syla Zabeli, ist dies eine Herzensangelegenheit. In der Sandheide groß geworden, erinnert er sich sehr gerne an seine eigenen kleinen Straßenturniere. Seine Idee eines Sandheide Cups stieß direkt auf viel Zustimmung bei den Fußballbegeisterten, die seiner Einladung nur zu gerne gefolgt sind.

Für insgesamt acht Mannschaften ist amSamstag auf dem Vereinsgelände des SC Rhenania Hochdahl ab 10 Uhr Anpfiff. Mit dabei sind unter anderem der FC Parea und die Hobbymannschaft MSV Hochdahl. Extra für den Sandheide Cup haben auch Fußball-Begeisterte aus dem Stadtteil Sandheide unter Leitung von Kazim Yilmaz eine eigenen Mannschaft gebildet, die zum ersten Mal gemeinsam antritt. Als einzige Vertreter der ebenfalls eingeladenen politischen Parteien in Erkrath meldeten sich die Mitglieder der Junge Union mit einem eigenen Team an. Insgesamt also eine bunte Mischung aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.

„Ich freue mich sehr, dass unser Bürgermeister Christoph Schultz das Turnier eröffnen wird“, sagt Syla Zabeli. „Fußballbegeisterte, die Freundeskreise der Spielerinnen und Spieler und natülich alle, die am Samstag Lust und Zeit haben, sind herzlich willkommen.“

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Verein SC Rhenania Hochdahl, der das Vereinsgelände zur Verfügung stellt und für das leibliche Wohl sorgt.

Mit dem Sandheide Cup will Zabeli ein neues Turnierformat in Erkrath fest etablieren. „Ich hoffe sehr darauf, dass beim nächsten Fußball-Cup im kommenden Jahr Mannschaften aus dem ganzen Stadtgebiet dabei sein werden“, wünscht sich der Geschäftsmann. „Eingeladen sind alle, die gerne kicken – jeder Altersgruppe ab 16 Jahre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort