Reitsport im Kreis Mettmann Düsseldorfer Reitertage: Es geht wieder los

Erkrath · Der Reit- und Fahrverein Erkrath lädt gemeinsam mit dem Pferdezentrum Uhlenhof zu den beliebten Düsseldorfer Reitertagen (9. bis 12. Juni) ein. Endlich - nach zwei Jahren Corona-Zwangspause - findet dieses reiterliche Event der Extraklasse wieder statt. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings.

 Drei Generationen einer Reiterfamilie: (v.li.) Hans-Willi Weber zusammen mit Tochter Antonia, Enkelsohn Lennard und Nachwuchsspringpferd Churchill W.

Drei Generationen einer Reiterfamilie: (v.li.) Hans-Willi Weber zusammen mit Tochter Antonia, Enkelsohn Lennard und Nachwuchsspringpferd Churchill W.

Foto: nic

Freunde des Dressursports kommen diesmal leider nicht auf ihre Kosten. Der Grund: Die Brücke am Dorper Weg ist leider nach dem Hochwasser im vergangenen Jahr immer noch nicht für Fahrzeuge passierbar. Lediglich Fußgänger und Radfahrer können die Brücke nutzen. Dass in den Vorjahren extra für die Turniertage geltende Einbahnstraßensystem (über Mettmann rein und nach Erkrath raus), damit die Teilnehmer mit ihren Pferdeanhängern ohne Begegnungsverkehr problemlos an- und abreisen konnten, kommt wegen der beschädigten Brücke nicht zum Tragen. „Nun müssen die Teilnehmer alle über den Dorper Weg von der B7 in Mettmann aus kommend zu uns auf die Anlage fahren“, erklärt Uhlenhof-Chef Hans-Willi Weber. „Und ergo auch über diesen in Richtung Mettman wieder abreisen. Hätten wir nun auch die Dressurprüfungen mit ins Programm genommen, gäbe es Prüfungsüberschneidungen in den zwei Disziplinen und wir hätten unter Umständen ein An- und Abreise-Chaos.“ Um es deshalb für die Teilnehmer, Pferde und natürlich auch für die Zuschauer so sicher wie möglich zu machen, werden an den beiden Haupttagen (Samstag und Sonntag) Verkehrskadetten den Verkehr regeln. Wann die Brücke repariert wird, konnte die Stadt Erkrath auf unsere Nachfrage leider noch nicht beantworten.

Eine weitere Änderung im Ablauf des Turniers ist, dass die Prüfungen in Dressur und Springen im Rahmen des Kreisturnieres nun auf das zweite Oktoberwochenende verschoben worden sind. „Wir hoffen, dass bis dahin die Brücke wieder befahrbar ist“, so Hans-Willi Weber. Für die Düsseldorfer Reitertage in der kommenden Woche gibt es 1300 Nennungen und Springsportgrößen wie Marc Boes vom RFV Liedberg, Alexander Hufenstuhl vom Süttenbacher RSG oder der Championatssieger von Düsseldorf aus 2019, Frederik Knorren vom RV Würselen 1925 e.V. haben ihr Kommen zugesagt. Natürlich wird auch Hans-Willi Webers Tocher, Antonia, an den Start gehen und hoffentlich auch wieder in den schweren Klassen erfolgreich sein. Beim quasi Heimspiel ist sie mit drei Pferden, die allesamt aus der eigenen Zucht stammen, dabei.

Natürlich hofft der Veranstalter auf strahlenden Sonnenschein an allen vier Turniertagen, aber selbst, wenn Petrus hier und da mal einen kleinen Schauer schicken sollte, starten die Reiter dennoch unter optimalen Bedingungen. Seit dem vergangenen Jahr verfügt der Uhlenhof nämlich über ein so genanntes Ebbe-Flut-System auf dem Spring- als auch auf dem Dressurplatz. Im Rahmen der Landesförderung „Moderne Sportstätten 2022“ erhielt der Reit- und Fahrverein Erkrath insgesamt 216.000 Euro Förderung und konnte somit die beiden Plätze entsprechend umbauen (wir berichteten). Das Pferdezentrum Uhlenhof am Dorper Weg ist neben dem Reitstall Hanten und dem Reitstall Bernd Hucklenbroich ein wichtiger Trainings- und Turnierstützpunkt für die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Erkrath. Zwischen 2000 und 3000 Zuschauer werden vermutlich auch in diesem Jahr den Weg zum wunderschön gelegenen Uhlenhof am Turnierwochenende finden. Neben erstklassigen Springsport - Highlights sind die Springprüfung der Klasse S** (Championat von Düsseldorf) am Samstag ab 18.30 Uhr, das Zeitspringen der Klasse S* unter Flutlicht ebenfalls am Samstag ab 21.30 Uhr, die Stilspringprüfung der Klasse S* mit Stechen am Sonntag ab 14 Uhr und natürlich das Springen S** (Bernhard Weber Gedächtnispreis) ebenfalls am Sonntag um 16 Uhr, gibt es auch eine Bewirtung, die keine Wünsche offen lässt.

Neben Frühstück, Kaffee, Kuchen und Köstlichkeiten vom Grill gibt es in diesem Jahr erstmalig auch italienische Speisen. Unterhaltsam wird es übrigens, wenn am Samstagabend, zwischen Championat und Flutlichtspringen das Showprogramm mit Reitbiathlon, unterstützt vom Olympiastützpunkt Winterberg, startet. „Wir sind sehr froh, unsere Düsseldorfer Reitertagen wieder austragen zu können. Dies ist zuletzt auch deshalb möglich, weil unsere langjährigen Sponsoren uns die Treue gehalten haben und sogar noch neue hinzu gekommen sind. Wir sind guter Dinge, wieder an die bewährte Qualität anknüpfen zu können.“ Insgesamt wird es also wieder ein sportliches Event, dass sich Fans des Reitsports auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

">

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ran ans Leder
Stadtmeisterschaften der Grundschulen Ran ans Leder