Dirk Spanihel ist neuer Trainer beim SCU

Erkrath · Souverän gelöst hat SSV Erkrath die Aufgabe beim Kreisliga B-Vorletzten Post SV Düsseldorf. Nach zwei Remis in Folge feierte das Team von Michael Steinke einen ungefährdeten 4:1 (3:0) Erfolg. "Ein absolut verdienter Sieg.

Aber wir hätten noch etwas mehr für unser Torverhältnis tun können, haben noch drei, vier weitere hochkarätige Möglichkeiten nicht genutzt", urteilte der nicht ganz zufriedene SSV-Trainer nach dem Abpfiff.

Schon nach vier Minuten lag der SSV durch den von Marc Fritsch in Szene gesetzten David Schuster 1:0 vorne. Dann stellte Jonas Borkowski seine Torjägerqualitäten unter Beweis. Zunächst (31.) nach Foul an Stefan Heß per Elfmeter und zehn Minuten darauf mit seinem 16. Saisontreffer. Der Post SV benötigte beim 1:3 (61.) die unfreiwillige Mithilfe von Maurizio Pireddu, dessen Anwehrversuch im eigenen Tor landete. Leo Stertenbrink erzielte nach der Ecke von Borkowski zehn Minute vor Schluss den Endstand. Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) kommt der VfL Benrath II ins Toni-Turek-Stadion. Für Michael Steinke ist das gegen seinen Ex-Verein ein ganz besonderes Spiel. "Wir sind jetzt wieder bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Garath herangekommen. Natürlich müssen wir, bei allem Respekt vor dem VfL, gegen den Tabellendrittletzten gewinnen", betont der Erkrather Coach, der sein Team in dieser Woche gleich dreimal zum Training bittet.

Nach zuvor drei Siegen hintereinander unterlag der SC Rhenania Hochdahl beim auf Rang fünf vorgerückten DSV 04 mit 0:1 (0:0). "Auf dem schwer bespielbaren Rasenacker haben wir nach einer guten Anfangsphase immer mehr den Faden verloren. Alles in allem wäre nach beiderseits bescheidenen Leistungen eine Punkteteilung gerechter gewesen", kommentierte SCR-Trainer Jürgen Frischen die vierte Niederlage. Das Tor des Tages fiel in der 76. Minute, als sich die Hochdahler einmal mehr im Spielaufbau einen unnötigen Ballverlust erlaubten. Sechs Minuten zuvor verlegte der Schiedsrichter nach einem Foul an Tobias Schössler im Strafraum, den "Tatort" jenseits der 16-Meter-Linie. Am Sonntag (15 Uhr - Sportplatz Grünstraße) stehen die Rhenanen gegen den Tabellendritten SV 09 Oberbilk vor einer nicht minder schweren Aufgabe. Es fehlt Offensivmann Schössler, der sich beim DSV seine fünfte gelbe Karte einhandelte.

Nach der Trennung von Toni Pisano Anfang Oktober stellte der B-Kreisligist SC Unterbach jetzt einen neuen Trainer vor. Dirk Spanihel spielte während seiner aktiven Zeit einige Jahre in Unterbach, auch beim Nachbarn Rhenania Hochdahl und stand zuletzt bei seinem Stammverein FC Tannenhof als Coach in der Verantwortung. Der Einstand verlief nicht so ganz nach dem Geschmack des Übungsleiters, denn seine Elf quittierte gegen den FC Türkspor Hilden durch die Gegentreffer in der 44. und 75. Minute eine 0:2 (0:1) Heimniederlage. "Wir haben ordentlich mitgespielt, in der Defensive nur wenig zugelassen, aber selbst kaum Torgefahr entwickelt. Dazu fiel das 0:1 zu einem für uns ungünstigen Zeitpunkt", fasste der Sportliche Leiter Uwe Finke das Geschehen zusammen. Die Unterbacher sind am Wochenende in der Liga spielfrei, absolvieren aber am Sonntag um 15 Uhr einen Test gegen die eigenen A-Junioren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort