1. Sport

Der SSV Erkrath bleibt in der Erfolgsspur

Der SSV Erkrath bleibt in der Erfolgsspur

Als der erwartet schwere Gegner entpuppte sich der DSV 04 II im Toni-Turek-Stadion. Der 4:1 (2:1) Erfolg der Erkrather ging in Ordnung, war aber mehr ein Arbeitssieg, als eine fußballerische Gala.

"Wir hatten den DSV eine Woche zuvor beobachtet und uns gut auf den Gegner eingestellt.
Trotzdem hatten wir viel Arbeit, um den vierten Sieg hintereinander perfekt zu machen", urteilte Michael Steinke. Dem SSV-Trainer freute sich besonders über die beiden ersten blitzsauber herausgespielten Treffer von Leo Stertenbrink (5., 26. - Kopfball), dem Jonas Borkowski und Max Eickholt präzise aufgelegt hatten. "Solche Spielzüge studieren wir im Training ein. Umso schöner, wenn die Jungs, das sonntags erfolgreich umsetzen", freute sich Steinke. Der Anschlusstreffer (44.), an dem der später (76.) wegen einer "Notbremse" außerhalb seines Strafraums mit Rot vom Platz gestellte Torhüter Marcel Piro nicht ganz unschuldig war, fiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Aber die Gastgeber behielten in der zweiten Halbzeit die Ruhe und stellten durch den Treffer von Tim Hagemann nach feiner Einzelleistung (75.) die Weichen Richtung Sieg. Ganz am Ende (88.) traf David Schuster zum Endstand und der junge Sandro Carpinteri scheiterte mit einem an ihm selbst verschuldeten Elfmeter an DSV-Torhüter. Der zuletzt spielfreie Sportring Eller empfängt den SSV am Sonntag um 15 Uhr. "In Eller ist es immer schwer, aber wir wollen nach Möglichkeit unsere positive Serie fortsetzen", sagt Michael Steinke, dem der rotgesperrte Schlussmann Marcel Piro fehlt. Der Übungsleiter muss zudem in den nächsten drei Monaten auf Bundeswehrsoldat Max Budek (Auslandseinsatz) verzichten.

Der SC Unterbach siegte im Kreisliga B-Gipfeltreffen beim bisherigen Tabellenführer SFD 75 Süd mit 3:2 (1:0). Gut 70 Minuten lang hatte die Elf von Trainer Toni Pisano im Sportpark Niederheid so weit alles unter Kontrolle. Nach den Treffern von Salvatore Trapani (38.), Mohamed Benhaddou (54.) und dem erst drei Minuten zuvor eingewechselten Linus Burgwinkel (72.) schienen die Gäste einem sicheren Sieg entgegenzusteuern. Doch SFD steckte keineswegs zurück, verkürzte durch einen Doppelschlag (77., 79.) auf 3:2. Am Ende wurde es noch einmal eng, doch der SCU brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Am Sonntag um 15 Uhr empfangen die auf Rang zwei gekletterten Unterbacher den bisher noch sieglosen Post SV Düsseldorf. Vor dem Anpfiff galt Hochdahler Rhenania im Kreisliga A-Heimspiel gegen den als Vorletzter angereisten SV Wersten 04 als Favorit. Aber die schwach gestarteten Düsseldorfer machten dem Gastgeber einen gehörigen Strich durch die Rechnung, entführten mit dem 3:1 (0:0) die Punkte von der Grünstraße.
Die Rhenanen lagen bereits 0:2 im Hintertreffen (52., 68.), bevor nach dem Anschlusstor (75.) von Andreas Schuldeis wieder Hoffnung aufkeimte. Aber der SCR konnte nicht nachlegen, kassierte vielmehr in der Nachspielzeit Gegentor Nummer drei. Ein herber Rückschlag für das Team des Trainergespanns Jürgen Frischen/Pascal Kostkowski, das am Sonntag (15.30 Uhr) beim Spitzenreiter FC Büderich antritt. Der Klassenprimus untermauerte seine Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga mit 12 Punkten (aus bisher vier Begegnungen) und 17:2 Toren. Den Hochdahlern bleibt da zunächst nur die Außenseiterrolle, allerdings auch die Möglichkeit, sich für die Wersten-Pleite zu rehabilitieren.