Der Karneval in Erkrath Wie alles begann….

Erkrath · In Kooperation mit dem „Erkrather Karnevals - Archiv und der „Großen Erkrather Karnevals Gesellschaft 1994“ ist in der aktuellen Ausgabe des Sessionsheftes 2021/22 der Gesellschaft ein Rückblick zur Geschichte des Erkrather Karnevals erschienen.

Der Karneval in Erkrath: Wie alles begann….
Foto: Marco Barnebeck

Es wird aus den damaligen und heutigen Stadtteilen von anno pief bis zur Gegenwart berichtet. Von den damaligen Ereignissen gibt es wenig Überliefertes, aber immer noch genug, um davon eine Erkrather Karnevals-Story aufzulegen. Diese närrische Geschichte wurde aus den Fotos, Presse- und Archivberichten als Text- und Fotocollagen von Richard Voges zusanmengestellt.

Der Unterbacher Karneval hat eine lange Geschichte mit Tradition und vielen Begegnungen aus der damaligen Zeit bis heute. Erstes Dokument ist eine Karnevalseinladung von 1876. Dabei sein ist alles, war 1957 die närrische Devise mit dem ersten Prinzenpaar und einem Umzug der Neuzeit (der Letzte war 1914). Der Karnevalsausschuss Unterbach wurde gegründet und nahm seine Fahrt auf.

Alt-Erkrath hatte zu seinem Ortsteil Unterbach karnevalistischen Nachholbedarf, der mit freundschaftlichen Begegnungen bis heute besteht. In Erkrath erinnert eine Kappenfahrt anlässlich der Eröffnung der Eisenbahn-Teilstrecke von Düsseldorf nach Erkrath im Februar 1840 an eine närrische Fahrt per Dampflok. Ganz Erkrath war auf den Beinen, um längs der Strecke den geschmückten Extrazug mit den bunt bekappten Jecken zu bejubeln. Der Rosenmontagsumzug mit Düsseldorfer Unterstützungwar das karnevalistische Ereignis im Jahre 1906 in Erkrath. Ein Plakat von 1930 lädt zu einem „Prunk Masken Ball“ in den Kaiserhof, die Hochburg des Erkrather Karnevals, ein.

Nach 1945 hatten die Erkrather Vereine das karnevalistische Zepter in der Hand. In den 1960ziger Jahren gründeten sich erst Karnevalsvereine und Gesellschaften, die „Erkrather Jecken“, „Die Wasserratten“ und „Die letzten Hänger“, die bis heute im Erkrather Karneval aktiv sind, sowie die 1994 gegründete „Große Erkrather KG“.

Der Hochdahler Karneval wird mit viel Helau für den Spaß an d´r Freud´ 1951 mit Karnevalsumzug und Prinzenpaar gestartet.Fritz und Käthe Heups zogen als Prinzenpaar mit geschmückter Prinzenkutsche und acht prächtig gestalteten Wagen und großem Gefolge durch den Ort. Hochdahl mutierte zur närrischen Hochburg. Ein Festkomitee wurde in den 70er Jahren gegründet. Prinzenpaare wurden gekürt und Umzüge fanden statt. Die Ära endete anfangs der 80er Jahre.

Erkrather Karnevalisten veranstalteten dann karnevalistische Biwaks in den 80er Jahren auf dem Hochdahler Markt.

Der Karneval in Unterfeldhaus ist sehr eng mit Unterbach verbunden. Die „ Doll Eck “ war ein karnevalistisches Event an Weiberfastnacht. Diese Veranstaltung findet seid 2014 als „Närrische Markthalle “ in Alt-Erkrath statt und wird von der „Großen Erkrather“ und „IG Erkrath“ ausgerichtet.

Das Heft zu diesen Geschichten liegt in vielen Erkrather Geschäften, Gaststätten und Restaurants aus. Es kann auch beim Erkrather Karnevals-Archiv  unter Telefon 0162/4153430 und bei der „Großen Erkrather KG“ unter Telefon 0170/8358870 angefordert werden, sowie auf der Homepage auf www.grosse-erkrather-kg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort