Save the date Gegen Machtmissbrauch und Vertuschung!

Hochdahl/Köln · Die Reforminitiative Maria 2.0 wird am Aschermittwoch (2. März) ab 10 Uhr eine Kundgebung vor dem Kölner Dom abhalten. Motto der Veranstaltung: Stoppt Machtmissbrauch und Vertuschung in der katholischen Kirche. Auch der Hochdahler Christ Dieter Themen wird eigens dazu noch Köln fahren und freut sich über andere Christen, die sich im anschließen.

„Die Rückkehr Kardinal Woelkis ist ein fatales Zeichen für die Katholiken im Erzbistum und weit darüber hinaus. Er ist nicht die einzige problematische Personalie, aber er steht wie kein anderer für ein System, das im Umgang mit den Taten sexualisierter Gewalt bis heute Vertuschung als probates Mittel vorsieht“, sagt Bernadette Rüggeberg, Sprecherin von Maria 2.0. „Gleichzeitig treibt sein autoritärer Leitungsstil viele Mitarbeiter in die innere Resignation. Angst ist einzige Kitt, der alles noch zusammen hält. Die meisten können sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Erzbischof nicht mehr vorstellen“ , so Rüggeberg weiter. Maria 2.0 ruft alle Menschen dazu auf, am Aschermittwoch ein sichtbares Zeichen zu setzen. „Wir akzeptieren keine Machtstrukturen mehr, die missbräuchlich sind und Menschen schaden. Das sollte auch ein möglicher Nachfolger des Kardinals wissen. „Als Christen wünschen wir uns eine Kirche, in der Gerechtigkeit für die Betroffenen und nicht Schutz der Institution an erster Stelle stehen. Transparenz, Machtkontrolle und Partizipation sind unumgänglich bei einer Neuausrichtung.“ Wer bei der Kundgebung mit dabei sein möchte, meldet sich bei Dieter Thelen unter Telefon 01520/1502695. Es handelt sich hier um eine Gemeinschaftsaktion zusammen mit den Gemeinden aus Haan und Velbert-Neviges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort