Sturm- und Orkanböen ziehen auch am Wochenende über NRW Sturmwarnung: Friedhöfe bleiben bis Montag geschlossen
Erkrath · Aufgrund weiterer Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes bleiben die städtischen Friedhöfe bis einschließlich Montag, den 21. Februar, vorsorglich geschlossen.
Für Nordrhein-Westfalen und somit auch für Erkrath werden von Freitag (18. Februar) auf Samstag (19. Februar) weitere schwere Sturm- und Orkanböen erwartet. Auch in der Nacht von Sonntag (20. Februar) auf Montag (21. Februar) soll es stürmisch bleiben, ehe sich die Wetterlage zu Wochenbeginn beruhigt.
Die Friedhofsverwaltung wird die städtischen Friedhöfe am Montag auf mögliche Schäden überprüfen und anschließend darüber informieren, wann mit einer Öffnung zu rechnen ist.
Der Deutsche Wetterdienst rät den Bürgerinnen und Bürgern möglichst Zuhause zu bleiben und im Freien auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände zu achten sowie Gefahrenzonen wie Wälder zu meiden. Tipps zur Vorsorge und zum Verhalten bei Unwetter gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe auf seiner Website unter www.bbk.bund.de. Zusätzlich informiert auch die Warn-App NINA über die aktuelle regionale Wetterlage und mögliche Gefahren.