Corona-Pandemie „Erkrath hält zusammen“ und spendet 1300 Masken

Erkrath · Der kürzlich erst gegründete Verein „Erkrath hält zusammen“ (wir berichteten) hat in der vergangenen Woche seine erste offizielle Amtshandlung vollzogen: Der Verein bekam 1300 FFP 2-Masken gespendet und gibt diese nun weiter. Ein Großteil davon geht an Kunden der Tafel Erkrath.

 Michael Ozminski, Angela Vogelsang, Dr. Beate Wirth (Tafel Erkrath) und Dieter Thelen (EHZ, v.li.) während der Spendenübergabe bei der Tafel Erkrath.

Michael Ozminski, Angela Vogelsang, Dr. Beate Wirth (Tafel Erkrath) und Dieter Thelen (EHZ, v.li.) während der Spendenübergabe bei der Tafel Erkrath.

Foto: EHZ

Das Tragen einer medizinischen Maske ist im Rahmen der Corona-Pandemie mittlerweile an vielen Orten und in Gebäuden Pflicht. Doch nicht alle Menschen verfügen über die finanziellen Mittel, um sich ausreichend mit den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schützern auszustatten. Dieter Thelen vom Freundeskreis für Flüchtlinge und Gründungsmitglied von „Erkrath hält zusammen“ (EHZ) möchte helfen und hat deshalb kurzerhand 500 medizinische Masken bei einer Online-Apotheke in der Nähe von Fulda bestellt. „Das war an einem Freitag“, erinnert sich Dieter Thelen. Am Montag erreichte ihn dann der Anruf des Apothekers, der wissen wollte, warum er so eine große Menge an Masken benötige.

„Als er dann von unserem Vorhaben hörte, hat er uns spontan die Masken kostenfrei zur Verfügung gestellt und gleich nochmal 500 Masken oben drauf gesetzt. Dafür sind wir sehr dankbar.“ 300 Masken hatte Thelen noch in seinem Fundus und so entschied sich der Verein den Großteil der Spende an die Tafel Erkrath zu übergeben. Diese verteilt nun an den beiden Ausgabetagen die Masken an ihre Kunden. 1000 Masken werden außerdem noch vom Bundesverband der Tafeln in Kürze Erkrath erreichen. „Die restlichen Masken werden wir an weitere soziale Einrichtungen, wie beispielsweise das Johanniterhaus, die Begegungsstätte ‚Hand in Hand’, ‚Du-Ich-Wir’ oder aber auch an die Kirchen verteilen“, so Thelen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort