Nachwehen der Corona-Pandemie Das Ender der Erkrather Taschengeldbörse

Erkrath · Was am 1. März 2019 begann, fand leider im Januar 2024 sein Ende: Die Taschengeldbörse Erkrath ist Geschichte. Die ersten Jahre starteten sehr verheißungsvoll, wurden dann aber letztlich durch die Corona-Pandemie ausgebremst.

2019 wurde die Erkrather Taschengeldbörse gegründet.

2019 wurde die Erkrather Taschengeldbörse gegründet.

Foto: Timo Kremerius

In einer gemeinsamen Sitzung der in der Taschengeldbörse aktiven Mitglieder des Jugend- und Seniorenrates Erkrath wurde kürzlich einstimmig beschlossen, die Aktivitäten der dieser ab sofort einzustellen.

Als Grund für die Abwicklung wurde einerseits der personelle, andererseits der finanzielle Aufwand identifiziert, die in einem großen Missverhältnis zu der extrem geringen Inanspruchnahme stehen.

Fakt ist, dass seit der Wiedereröffnung nach der Corona-Pandemie die davor sehr erfolgreiche Vermittlung trotz erheblicher Bemühungen nicht wieder in Gang kam. Eine Fortführung der Taschengeldbörse erscheint daher nicht erfolgversprechend.

Da es inzwischen auch externe Anbieter gibt, die über die Krankenkasse abrechnen können, ist es es natürlich für die Anfragenden darüber hinaus auch noch kostenlos. Dieses ist für die Taschengeldbörse ein zusätzlicher Konkurrent, dem sie nichts entgegensetzen kann.

Die Akteure, die fünf Jahre lang ihre Arbeit mit Herzblut erfüllt haben sind natürlich über die Entwicklung sehr enttäuscht, aber leider ist es sehr schwer dagegen ankämpfen zu wollen. Der Seniorenrat wird die Entwicklung in Erkrath beobachten. Vielleicht besteht ja irgendwann die Chance auf einen Neuanfang.

Meistgelesen
Die Baukunst der Tiere
Bis 1. November im Neanderthal Museum:Sonderausstellung „Architektier“ Die Baukunst der Tiere
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort