Hilfe bei finanzieller Schieflage Energiefonds hilft bei hohen Strom- und Wärmerechnungen

Erkrath · Der Unterstützungsfonds Energie hilft Menschen mit niedrigem Einkommen in Erkrath bei der Begleichung von gestiegenen Energierechnungen.

Energiefonds hilft bei hohen Strom- und Wärmerechnungen
Foto: Erkrath hält zusammen e.V.

Der gemeinsame Fonds von Bürgerstiftung, Erkrath hält zusammen und seinen Netzwerkpartnern, Stadt Erkrath sowie Stadtwerken, der bereits Anfang des Jahres aufgrund der gestiegenen Energiekosten gegründet wurde, steht weiterhin zur Unterstützung bei gestiegenen Energiekosten zur Verfügung.

„Bei uns kann sich jeder melden, der aktuell eine Rechnung für Strom oder Wärme von seinem Versorger oder eine Abrechnung von seinem Vermieter erhält, die ihn vor größere finanzielle Herausforderungen stellt“, so der zweite Vorsitzende des Vereins Erkrath hält zusammen, Yannick van der Heide, der das Projekt aktuell koordiniert. Das Bündnis habe in den letzten Monaten bereits schon vielen Familien helfen können und stehe auch nun bereit, wenn E.on die deutlich gestiegenen Fernwärmerechnung für das Jahr 2022 verschicke.

Bereits am Telefon könne geprüft werden, ob ein Anspruch auf Unterstützung aus dem Energiefonds vorliegt, bei einem persönlichen Gespräch würden die angegeben Daten dann verifiziert und die Förderung anschließend an den Versorger ausgezahlt. Benötigt werden folgende Angaben bzw.beziehungsweise Unterlagen:

- Betreffende Abrechnung

- Einkommensnachweise aller Familienmitglieder

- Personenzahl im Haushalt

- Bei Strom oder Gas: aktueller Zählerstand

Unter der Rufnummer 0211 – 54 24 95 65 und der E-Mailadresse energiefonds@erkrath.de können

Interessierte Informationen erhalten und einen Termin zur Antragsprüfung vereinbaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort