1. Die Stadt

Sprach- und Sportkurse online besuchen: Digitale Kursangebote der Volkshochschule Erkrath

Sprach- und Sportkurse online besuchen : Digitale Kursangebote der Volkshochschule Erkrath

Nachdem das Frühjahrssemester der VHS Erkrath nicht wie gehofft Anfang Februar mit Präsenzkursen starten konnte, stehen nun alternativ verschiedene Online-Angebote zur Verfügung.

Nachdem das Frühjahrssemester der VHS Erkrath nicht wie gehofft Anfang Februar mit Präsenzkursen starten konnte, stehen nun alternativ verschiedene Online-Angebote zur Verfügung.Interessierte haben so die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen oder auch zuhause sportlich aktiv zu werden. Dabei findet der Unterricht über frei zugängliche Lernplattformen wie „Zoom“ oder „Moodle“ statt. Das gesamte Kursangebot ist im Internet unter www.vhs-erkrath.de abrufbar und wird beständig erweitert – ein regelmäßiger Blick auf die VHS eigene Homepage lohnt sich also. Denn aufgrund der Orientierung an das wechselnde Infektionsgeschehen und der damit verbundenen kurzfristigen Anpassungen wird es auch in diesem Jahr kein gedrucktes Programmheft geben.Sprachbegeisterte können in Italienisch einen Anfängerkurs, einen Kurs für Leichtfortgeschrittene oder einen Konversationskurs besuchen. Auch in Englisch, Französisch und Spanisch werden verschiedene Konversationskurse angeboten. In mehreren Sprachkursen sind noch vereinzelte Plätze frei. Ein Einstieg ist nach vorheriger Absprache mit der VHS-Programmverantwortlichen Claudia Beckmann jederzeit möglich. Auch im Programmbereich Gesundheit können verschiedene Online-Kurse weiter besucht werden, die sich bereits im ersten Lock-down im März 2020 bewährt haben. So erfreuen sich Zumba und Piloxing großer Beliebtheit, aber auch der neu eingerichtete Pilates-Kurs ist sehr gefragt. Die Teilnahme an den Online-Kursen ist ganz einfach: Die Kursleitung schickt kurz vor Unterrichtsbeginn eine E-Mail mit allen erforderlichen Schritten zu, die in den virtuellen Kursraum führen. Ausführliche Informationen rund um die Kursangebote und die Teilnahmemöglichkeiten gibt die VHS gerne telefonisch unter 0211 2407-4303 oder per Mail an claudia.beckman@erkrath.de.