Zum Anmeldetermin müssen anschließend die Geburtsurkunde
des Kindes oder das Familienstammbuch mitgebracht werden. Auch die Anwesenheit des Kindes ist am Tag der Anmeldung erforderlich. Eltern und Erziehungsberechtigte, die bisher kein Formular zur Anmeldung der Schulneulinge erhalten haben, sollen sich zeitnah mit der Abteilung Schule in Verbindung setzen – entweder telefonisch unter 0211/2407-4026 oder per Mail an
schule@erkrath.de.
Schulneulinge, bei denen ein Auslandsaufenthalt ansteht oder voraussichtlich ein sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, müssen ebenso zunächst bei einer Grundschule angemeldet werden. Über die Aufnahme der neuen Schulkinder entscheidet jeweils die betreffende Schulleitung im Rahmen der vorhandenen Aufnahmekapazitäten.
Bis zu den Anmeldetagen bieten alle Grundschule noch Informationstage sowie Tage der offenen Tür an, an denen Interessierte beispielsweise einen Einblick in die Schule oder das Schulkonzept erhalten können. Eine Übersicht über alle Termine
gibt es auf der städtischen Webseite unter www.erkrath.de/grundschulen.