Unterbach Tolle Party und großer Andrang beim UTC

Unterbach · Sommerfest des Unterbacher TC: Der neue Tennisboom sorgt für großen Andrang.

Das Fest war wie so oft sehr gut besucht.

Foto: UTC

„Der aktuelle Tennis-Boom greift auch in Unterbach um sich“, verriet Fabian Baumann, der zweite Vorsitzende des Unterbacher Tennisclubs, auf dem Sommerfest des Vereins – und freute sich über den großen Andrang. Bis tief in die Nacht feierten die Sportlerinnen und Sportler und Gäste gemeinsam in Unterbach.

Das Fest begann um 16 Uhr, und der Verein hatte sich im Vorfeld ein buntes Programm einfallen lassen: Von Hüpfburg und Wasserspielen mit der Feuerwehr bis hin zu Musik durch einen DJ – für jeden war etwas dabei, sodass sich der im April neu gewählte Vorstand des Vereins in der Spitze über mehrere hundert Besucherinnen und Besucher freuen durfte. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Und so gab es kalte Getränke, einen Foodtruck mit Burgern und Pommes und Pizza der ansässigen Gastronomie.

Von li.: Till Wegener, Tim Wieding, David Halliday und Fabian Baumann.

Foto: UTC

Mithilfe von vielen Firmen aus und um Unterbach konnte zudem eine Tombola ausgerichtet werden, deren Erlös den Bau eines neuen Spielplatzes auf dem Vereinsgrundstück ermöglichen soll.

Allein Unternehmen und Geschäfte aus Unterbach steuerten Preise im Wert von über 3.000 Euro bei. „Der Zusammenhalt im Dorf ist einfach großartig, und wir sind sehr dankbar für die viele Unterstützung“, zeigte sich Fabian Baumann dankbar. Über weitere bevorstehende Baumaßnahmen informierte sich bei der Gelegenheit Bezirksbürgermeisterin Dagmar von Dahlen, die es sich nicht nehmen ließ, das Fest zu besuchen.

Der Club, der am Eingang von Unterbach an der Eichenwand liegt, bespielt acht Außenplätze sowie zwei Hallenplätze und verzeichnet aktuell mit 40 Neumitgliedern inzwischen insgesamt mehr als 400 Mitglieder. Mehr als die Hälfte der Mitglieder des UTC sind Kinder und Jugendliche. „Wir verstehen uns als Familienverein, von Jung bis Alt ist hier jeder willkommen“, stellte Fabian Baumann fest.

Der Fokus liege auf hochwertigem, professionellem Training, weshalb bereits ein zweiter Tennistrainer fest eingestellt wurde und ein weiterer folgen soll, nachdem auf dem Sommerfest nach fast 30 Jahren Cheftrainer Jens Dohmen verabschiedet wurde. Ihn treibt es zurück nach Duisburg zur sportlichen Herausforderung bei seinem Heimatverein, in dem er in seiner Jugend gespielt hat. „Wir danken dir für die schöne Zeit und wünschen dir alles Gute“, schreibt der UTC auf seinem Instagram-Kanal.

Werbung gemacht wurde beim Sommerfest zudem für das Sommerferienprogramm, das der Verein anbietet. Die Teilnahme ist wochenweise buchbar, auch eine Verpflegung in der Clubgastronomie ist im Preis enthalten. Unter dem Motto „Tennis und Teamgeist – alle können mitmachen!“ wirbt der Unterbacher Tennisclub für sein Angebot und möchte besonders auch Einsteigerinnen und Einsteiger ansprechen. Auch in den letzten beiden Ferienwochen werden noch Kurse angeboten, und einige wenige Plätze sind noch frei.

Am Ende des Abends zog der Vorstand Resümee: „Bei bestem Wetter haben wir auf jeden Fall eine Weltklasse-Party geschmissen!“ Dem dürften sich die Gäste wohl anschließen. (ng)

(ng)