Nachlese Regen befürchtet – Sonne bekommen: Sommerfest mit guter Laune und viel Herz

Unterbach · Am Samstag hatte der Karnevalsausschuss Unterbach 1957 e.V. zum Sommerfest auf die Schützenwiese eingeladen. In der Nacht davor hatte es noch kräftig geregnet und auch am Morgen war der Himmel noch wolkenverhangen. Doch pünktlich zu Beginn des Sommerfestes konnte sich die Sonne mehr und mehr durchsetzen und es wurde angenehm warm. Der befürchtete Regen blieb zum Glück völlig aus.

Spendenübergabe des Prinzenpaares Jens II. und Corinna I.: „Die Summe werden wir zur Hälfte an die Jugend des Karnevalsausschuss Unterbach spenden und zur anderen an die Jugend der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft“, so Prinz Jens II. bei der Übergabe.

Foto: Gabi Gründker

Neben Kaffee und Kuchen, die auf Spendenbasis für die Jugend angeboten wurden, sorgten unter anderem die RC-Freunde Erkrath sowie Ratz & Fatz Spiel & Spaß für ein buntes Mitmachprogramm für die ganze Familie. Auch der Stand mit Kinderschminken erfreute sich großer Beliebtheit. Am Getränkewagen versorgten gut gelaunte Mitglieder des KA die Gäste mit kühlen Getränken. Die Prinzenwache Rösige Penn hatte es sich nicht nehmen lassen, den beliebten Grillstand zu übernehmen. Sie sorgten mit Grillgut, Pommes Frites und Gemüse für das leibliche Wohl der Gäste.

Die RC Freunde Erkrath waren auch auf dem Sommerfest in Unterbach vertreten.

Foto: Gabi Gründker

Begrüßung durch den Vorstand

Gute Stimmung beim Sommerfest des KA Unterbach.

Foto: Gabi Gründker

Zu Beginn des Festes begrüßten Präsident Roland Beckers, Geschäftsführer Daniel Hein und Schatzmeister Jens Barkemeyer die zahlreich erschienenen Gäste. Beckers erklärte: „Wir haben uns in diesem Jahr für die Schützenwiese entschieden, da hier auch in großer Runde jeder alles von überall aus sehen kann.“ Und weiter: „Ein großes Dankeschön geht an unsere Freunde der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V., die uns ihre Wiese zur Verfügung gestellt haben.“ Daniel Hein freute sich, dass auch befreundete Karnevalsvereine aus dem Umland wie die Große Erkrather KG e.V, Die letzten Hänger 1963 e.V. und die Hötter Jonges den Weg nach Unterbach angetreten hatten, um gemeinsam zu feiern.

Freunde-Button 2026 erhältlich

An der Kasse konnten Gäste nicht nur Wertmarken für Speisen und Getränke erwerben, sondern auch den neuen „Freund des Unterbacher Karnevals“-Button für das Jahr 2026. Mit fünf Euro unterstützt man so direkt die vielfältige Arbeit des Karnevalsausschusses Unterbach 1957 e.V. Der Button bildet eine wichtige Säule zur finanziellen Unterstützung des Karnevalsausschusses bei seiner Arbeit für den Spaß an der Freude.

Spendenübergabe des Prinzenpaares Jens II. und Corinna I.

„Wie in den Vorjahren haben auch wir in der Session auf Blumen und Geschenke zugunsten der Jugend im Unterbacher Brauchtum verzichtet und freuen uns heute, die gesammelten Spenden in Höhe von 3.333 Euro der gut vertretenen Jugend zu überreichen. Die Summe werden wir zur Hälfte an die Jugend des Karnevalsausschusses Unterbach spenden und zur anderen an die Jugend der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft“, so Prinz Jens II. bei der Übergabe.

Auszeichnung durch die Ehrenritter

Traditionell prämieren die Ehrenritter jedes Jahr am Karnevalssonntag einzelne Gruppen, die sich am Umzug durch Unterbach beteiligen. „Wir als Ehrenritter erlauben uns einmal im Jahr eine Prämie auszuschütten zur Förderung des hiesigen Karnevals, vor allen Dingen des Umzuges“, erläutert Ehrenritter Günter Rothe die Auszeichnung. So durfte sich in diesem Jahr der SC 1920 Unterbach e.V. über den Preis der schönsten Fußgruppe freuen. Andrea Del Polito dankte mit seinen Vereinskollegen für die Auszeichnung, die mit 222 Euro dotiert ist. Zur großen Freude aller verkündete er unmittelbar nach der Entgegennahme des Preises, dass der SCU diese 222 Euro zu gleichen Teilen der KA-Jugend und der Jugendfeuerwehr Unterbach spenden wolle.

Den Preis für den schönsten Zugwagen erhielten die Wilden Hühner. Auch sie freuten sich riesig über diese Anerkennung. „Wir sind kein Verein, sondern vielmehr eine verrückte Gruppe, die Karneval feiern möchte. Und das inzwischen schon seit 20 Jahren“, erwiderte die Gruppe bei der Entgegennahme der Auszeichnung.

Musikalische Überraschung - Max Weyers, Frontsänger der KG Regenbogen

Als besondere Überraschung sorgte gegen 18 Uhr Max Weyers, Frontsänger der KG Regenbogen, mit einem musikalischen Auftritt für ordentlich Karnevalsstimmung. Spätestens bei dem Karnevalshit Oben Unten stand niemand mehr still. Sofort fanden sich alle Anwesenden der MTG (Mutti-Tanz-Garde) zusammen und tanzten ausgelassen zum Gesang von Max Weyers. Aber auch mit Leev Marie begeisterte er die Gäste. Eigene Songs der KG Regenbogen durften hier natürlich auch nicht fehlen und so klatschen und schunkelten alle zu Nit quake – make und Chaka Waka ausgelassen mit.

Mutiger Solo-Auftritt von Kacy Schneiders

Für einen ganz besonderen Moment sorgte Kacy Schneiders, als sie live den Song „All of Me“ von John Legend vortrug. Ihr mutiger Auftritt wurde mit großem Applaus belohnt.

Bierengpass am Abend – Schützen springen spontan ein

Als gegen 20.30 Uhr die Biervorräte zur Neige gingen, zeigten die Schützen wahre Nachbarschaftshilfe: Sie stellten kurzerhand eigenes Fassbier zur Verfügung – das Fest konnte so in gemütlicher Runde weitergehen.

Ein rundum gelungenes Sommerfest – Präsident Beckers zieht zufrieden Bilanz

Zum Abschluss zeigte sich Präsident Roland Beckers äußerst zufrieden: „Ich bin mit dem Verlauf des heutigen Sommerfestes mehr als glücklich. Die Schützenwiese hat sich als perfekter Veranstaltungsort bewährt, und unsere Gäste haben sich sichtlich wohlgefühlt. Diese Tradition wollen wir fortführen – auch 2026 wird es wieder ein Sommerfest geben!“

(Gabi Gründker)