Schützenfest in Unterbach St. Hubertus Bruderschaft Unterbach begrüßt das neue Königspaar

Unterbach · Mit Spannung wurde der neue Schützenkönig von Unterbach erwartet und nun steht das Königspaar für 2025/2026 fest: Lars und Sabine Schweden.

Lars und Sabine Schweden sind Unterbachs neues Königspaar.

Foto: Gabi Gründker

Um genau 19.13 Uhr setzte Lars Schweden zum entscheidenden Schuss an und traf den Rumpf des Vogels. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine Schweden wird er nun das Königsjahr 2025/2026 bestreiten – ein Jahr, auf das sie bereits 2002 als damaliges Königspaar an der Spitze der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. zurückblicken können.

Merle Schweden ist Unterbachs neue Jungschützenprinzessin.

Foto: Gabi Gründker

Als Adjutanten stehen ihnen Antonia und Andreas Diering sowie Tochter Jule Schweden mit Partner Luis Cyran zur Seite.

Unterbachs neuer Schützenkönig ist 51 Jahre alt, arbeitet als Consumer PC Business Manager bei Lenovo und ist seit 2001 mit Sabine Schweden verheiratet und hat zwei Töchter. Merle und Jule sind – genau wie er – aktiv als Schützen im Verein tätig. Lars Schweden ist seit 1986 Mitglied in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach und wurde in diesem Jahr zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er feiert somit als Schützenkönig zeitgleich sein 40jähriges Vereinsjubiläum. Seine Ehefrau Sabine ist ebenfalls im Verein aktiv. Sie stand zuletzt als Adjutantin an der Seite des Schützenkönigs Antonia Diering.

Auch bei den Jungschützen setzte sich der Name Schweden erfolgreich durch. Merle Schweden freute sich riesig, als sie den entscheidenden Treffer landete und damit den Titel als Jungschützenprinzessin errang. Als Adjutanten werden ihr Laurice Theisen und Niclas Pfeifer zur Seite stehen. Merle ist 17 Jahre alt und besucht das Gymnasium am Neandertal. Hier bereitet sie sich auf das Abitur vor. Auch sie bringt schon reichlich Erfahrung im Brauchtum mit. So stand sie in 2022 bereits als Schülerprinzessin ihrer Schwester Jule zur Seite als diese Jungschützenprinzessin der Bruderschaft war. Im Jahr 2023 erlangte sie dann erstmals selbst den Titel als Jungschützenprinzessin.

Der Name Schweden steht schon lange für Tradition und Erfolg und ist mit Unterbach verwurzelt. Bereits 1894 und 1924 errang Wilhelm Schweden den Titel des Schützenkönigs.

Beim Krönungsball fragte Elmo Keller, zweiter Vorsitzender der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V., augenzwinkernd, ob man das Schützenjahr 2025/2026 später in der Chronik wohl in „Schwedenjahr“ umbenennen werde.

(GG)