Immer auf der Suche nach dem richtigen Motiv Nachwuchsfotografin freut sich auf erste Ausstellung

Unterbach · Carina Burau, 21 Jahre jung, ist Unterbachs aufstrebende Fotokünstlerin. Die sympathische junge Dame gewann kürzlich einen lokalen Fotowettbewerb zum Thema „Humor während der Coronapandemie“ und plant nun ihre erste Ausstellung in der Caritas-Begegnungsstätte.

 Carina Burau aus Unterbach freut sich auf ihre erste Ausstellung in Alt-Erkrath.

Carina Burau aus Unterbach freut sich auf ihre erste Ausstellung in Alt-Erkrath.

Foto: nic

Dank guter Kontakte zu Hochdahls bekannter Künstlerin, Claudia Birkheuer, wurde die junge Studentin auf einen Aufruf der Erkrather Neanderart-Group im Lokal Anzeiger Erkrath aufmerksam. Dort suchte die Künstlervereinigung nach kreativen Köpfen aus der Region, die nach einer Möglichkeit Ausschau hielten, in Erkrath auszustellen. Für Carina Burau eine wunderbare Gelegenheit, die sie natürlich umgehend beim Schopf ergriff. So freut sie sich nun, dass sie vom 29. Januar 2022 acht Wochen lang ihre Fotografien in der Begegnungsstätte Gerberstraße in Alt-Erkrath präsentieren darf. Zur Fotografie ist die Unterbacherin bereits in jüngster Kindheit gekommen. „Mein Vater fotografiert sehr viel und hat mich damit quasi angesteckt“, erinnert sie sich. Bereits im Alter von acht Jahren geht Carina in den Familienurlauben mit der Kamera auf Motivsuche.

Seitdem fotografiert sie eigentlich fast alles, um die Momente als schöne Erinnerung festzuhalten. Nach ihrem Abitur und einer Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin, entscheidet sich Carina Burau für ein Studium an der Deutschen Pop - eine private Akademie in Köln. „Hier habe ich kürzlich mein Abschlussdiplom in Foto, - Medien- und Grafikdesign gemacht und werde nun an der University of West London meinen Bachelor in Grafikdesign absolvieren.“ In ihrer Ausstellung wird sie vornehmlich Arbeiten aus ihrem Studium zeigen. „Ich sichte gerade meine Bilder und entscheide dann, welche ich ausstellen werde.“ Wenn Carina Burau nicht gerade das nächste Motiv im Fokus hat, dann spielt sie mit Leidenschaft Klavier oder hält sich mit dem Rudersport am Unterbacher See fit. Gerne freut sich die junge Fotografin auch über Auftragsarbeiten, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln. Interessenten können sich dazu per Mail an carina.burau@hotmail.com melden.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort