Junge Tänzer gesucht

Hochdahl · Traditionell laden die Jazz- und Modern- Dance Gruppen des TSV Hochdahl zu Beginn des Jahres zu einer Performance-Show in die Sporthalle am Gymnasium Hochdahl ein.

 Die Dance Kids überzeugten mit ihren Tutus und dem einstudierten Tanz.

Die Dance Kids überzeugten mit ihren Tutus und dem einstudierten Tanz.

Foto: tb

(tb) Gezeigt werden die neusten Hebefiguren, Tänze und vor allem Kostüme, die in der trainingsreichen Winterpause gefertigt wurden. Nicht nur die Leistungsriege präsentiert sich in der gut zweistündigen Show, auch der Breitensport hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Bereits die drei- bis vierjährigen Minimäuse überzeugten die Zuschauer mit einem Auftritt im "Sieben Zwerge Stil". Unterrichtet werden sie von Barbara Hartmann und Tochter Marianne. Die engagierte Abteilungsleiterin organisiert die Veranstaltung zu Beginn der jährlichen Session bereits zum zehnten Mal. "Früher haben sich nur die Ligaformationen präsentiert, heute freuen wir uns darüber, dass auch der Breitensport auftritt." In den letzten Jahren hat sich der Bereich Jazz- und Moderndance stark gewandelt. "Wir arbeiten mittlerweile viel mehr akrobatisch und mit Hebefiguren. Die Kleinsten sind davon noch nicht betroffen, doch bei den älteren Kindern sieht man den Unterschied in den Tänzen sehr deutlich", weiß die Abteilungsleiterin.

Erstmalig dabei waren neben den zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen die Damen der "Dance Queens", zu denen Barbara Hartmann selbst zählt. "Wir möchten in diesem Zusammenhang für diesen Sport werben", so Hartmann selbstbewusst. "Schließlich ist Tanz nicht nur etwas für Kinder."

Seit 1989 ist die Abteilung des TSV Hochdahls in den Rängen des Turniergeschehens verankert. Aktuell sind sechs Gruppen im Ligabereich angesiedelt. Zweimal wöchentlich trainieren die einzelnen Gruppen. Die "Rebounder" findet man aktuell in der Landesliga, "Dance Art" tanzen in der Regionalliga und die "Dance Obsession" schafften es 2016 sogar in die Oberliga.

Nachwuchs wird beim TSV Hochdahl immer gern gesehen. Besonders die erst 2016 gegründete Formation "Dance Line" für Kinder im Alter zwischen acht und 11 Jahren ist noch auf der Suche nach Tänzern. Was bei den etlichen Auftritten der einzelnen Formationen besonders auffiel, war der einschlägige Jungenmangel. "Wir würden uns sehr über männlichen Zuwachs freuen", so Barbara Hartmann abschließend.

Info:
Nähreres zu den einzelnen Formationen und dem TSV Hochdahl unter www.tsv-hochdahl.de/jazz-modern-dance/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort